Artikel: Nach dem Fest

4. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Am Rand der Party dauerte es nach Angaben einer Mitarbeiterin, bis die ersten 1000 Steaks vom drei-Meter-Grill Abnehmer gefunden hatten. Kein Wunder. Diese hatte der Radiosender an die Besucher verschenkt - und die standen dafür gerne in Dreierreihen an.

Von der "Strand Party" sollen auch diejenigen Buchloer etwas haben, die nicht kommen können (oder wollen) - sagte sich Antenne Bayern. Mit einer 200000 Watt starken Musikanlage beschallte der Radiosender deshalb auch weit entfernte Stadtteile.

Nicht nur rund 100 Helfer auf Buchloer Seite (siehe weiteren Bericht), sondern auch 250 Mitwirkende von Antenne Bayern kamen nach Buchloe, um einen guten Ablauf der "Strand Party" zu garantieren. Mit dabei: elf Catering- und Sponsoren-Stände, ein eigener Sicherheitsdienst und natürlich Übertragungswagen, die für Live-Schaltungen und die Aufzeichnung der Party sorgten. Splitter der Buchloer "Party" sollen die ganze Woche über auf Antenne Bayern zu hören sein, teilte Pressesprecher Stefan Assfalg mit.

Auf aufgestellten Sitzsäcken hatten es sich so manche Pärchen gemütlich gemacht und beobachteten von dort aus ganz relaxt das Geschehen.

"Junggesellinnen-Abschied" feierten bei der "Strand Party" gleich zwei junge Damen: Nicki aus Siebnach, die am kommenden Freitag ihren Robert heiraten wird, und Brigitte aus Großaitingen, die noch im August mit Harald den Bund der Ehe schließt. Zusammen mit ihren Freundinnen waren die Mädels unterwegs und mussten allerhand Sinniges und Unsinniges aus ihrem Bauchladen an den Mann bringen. Ob die Badeschlappen und die Simpsons-Socken noch Abnehmer fanden, stand bei Redaktionsschluss nicht fest

Kurz vor 23 Uhr war es soweit: Antenne Bayern meldete einen neuen "Besucherrekord" seiner diesjährigen "Strand Partys": Waren vor einer Woche rund 8000 Gäste in Dingolfing gezählt worden, sollen es diesmal in Buchloe 10000 gewesen sein. Am kommenden Wochenende ist der Radiosender zu Gast in Haßfurt.

gerne hätte Petra aus Buchloe jedes Jahr ein großes Fest wie die "Strand Party". "Dann ist hier endlich mal was los." Auch vor zwei Jahren war sie dabei, als die "BR-Radltour" Station in Buchloe machte, erzählt sie, "aber das hier toppt das Ganze nochmal."

ist vor dem Fest, sagte sich auch Bürgermeister Josef Schweinberger. Gestern Vormittag war er - mit einem Müllsack bewaffnet - schon wieder unterwegs und half beim Aufräumen mit. "Die ganze Nacht über war unser Bauhof im Einsatz. Morgen soll der Sand abtransportiert werden, dann passts wieder." Gepasst hat auch ihm das Fest. "Das war doch eine hervorragende Werbung für die Stadt." (kah)