Die Musikkapelle Ebratshofen (Gemeinde Grünenbach) ist vom 23. bis 25. Juli Gastgeberin beim 57. Hauchenbergring-Musikertreffen. Für die Hinweistafeln haben sich die Musiker etwas Besonderes einfallen lassen: Einige von ihnen grüßen höchstpersönlich von Plakaten.
Rund um den Hauchenberg liegen die Gemeinden Sibratshofen, Weitnau, Kleinweiler-Hofen, Wengen, Buchenberg, Hellengerst-Rechtis, Niedersonthofen, Diepolz und Missen-Wilhams im Oberallgäu, deren Musikkapellen sich im Hauchenbergring zusammengeschlossen haben und seit 1953 einmal jährlich ein Treffen veranstalten. Als einzige Kapelle aus dem Westallgäu gehört die Ebratshofener auch dazu. Ende Juli ist sie nach zehn Jahren wieder Gastgeberin.
Bereits im vergangenen Jahr hatten die Ebratshofener mit einer ungewöhnlichen Aktion auf sich aufmerksam gemacht, als sie gegen eine Spende für die Restaurierung der Vereinsfahne nach dem Motto "Leih dir einen Musikanten" Unkraut rupften und Reifen wechselten. Mit den Großfotos stellen sie jetzt erneut ihre Originalität unter Beweis. Die Bilder zeigen neben dem Dirigenten Johann Osterberger und dem Vorsitzenden Harald Osterberger auch verschiedene Musiker aus der Kapelle.
Aufgestellt wurden sie in den Hauchbergring-Gemeinden sowie in Grünenbach, Maierhöfen, Gestratz, Röthenbach, Stiefenhofen, Oberstaufen und Thalkirchdorf.
Die Resonanz auf die Aktion ist nicht ausgeblieben. "Wir sind schon oft auf die Fotos angesprochen worden", so Osterberger. "Meiner Frau wurde mal gesagt, ich würde in Harbatshofen im Graben liegen" - gemeint war natürlich nicht der Vorsitzende selbst, sondern das Plakat mit seinem Foto. (owi)