Konzert Die Musikkapelle Krugzell und die neu formierte Jugendkapelle des Marktes Altusried spielen gemeinsam">

Artikel: Musikalische Abenteuerreise

21. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Konzert Die Musikkapelle Krugzell und die neu formierte Jugendkapelle des Marktes Altusried spielen gemeinsam

Krugzell | az | Für das Gemeinschaftskonzert der Musikkapelle Krugzell mit der neu formierten Jugendkapelle des Marktes Altusried hatten die beiden Dirigenten Andreas Buhr und Heinrich Heubuch ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt. Durch den Konzertabend im vollbesetzten Hirsch-Saal führten gekonnt und charmant: bei der Jugendkapelle Lucia Mayer und bei der Musikkapelle Krugzell Carina Hafner.

Die Jungmusiker eröffneten mit dem Marsch "Frohe Jugend" von Georg Stich. Bei den Stücken "Spirit of Music", einem spritzigen Werk für Jugend-Vorstufenorchester, der "Ferienpolka" sowie "Shackelford Banks" von Jay Bocook stellten die jungen Musikanten den aufmerksamen und begeisterten Zuhörern einen Querschnitt ihres Leistungsstandes vor.

Beim Stück "Driving-Test" von Luigi di Ghisallo waren nicht nur die Bläser, sondern hauptsächlich das Schlagwerkregister gefordert. Der Solist Alexander Hillmer stellte hier sein ganzes Können unter Beweis. Die Jugendkapelle wurde nach ihren gekonnten Darbietungen erst nach zwei Zugaben von der Bühne entlassen.

Bekannte Schlager

Den zweiten Konzertteil begann die Musikkapelle Krugzell mit der Fantasie "Adventure" von Markus Götz. Sie entführte damit das Publikum auf eine musikalische Abenteuerreise. Eine Reise nach Polen stand dann in dem Stück "Mazury Rhapsody" von Alfred Bösendorfer auf dem Programm. Beim anschließenden Potpourri "Udo Jürgens Live", das von Kurt Gäble arrangiert wurde, ertönten bekannte Schlager wie zum Beispiel "Griechischer Wein", "Merci Cheri" oder "Das ehrenwerte Haus".

Zwei Zugaben

Mit "The Second Waltz" von Dimitri Schostakowitsch folgte ein gefühlvoller und gefälliger Walzer, bei dem unter anderem Erika Imminger auf ihrem Saxofon und Christian Reckerth auf seiner Posaune glänzten.

Freunde der Blasmusik kamen mit der Polka "Wir sind Vollblutmusikanten" auf ihre Kosten bevor der Konzertmarsch "Mit vollen Segeln" von Klaus Strobl den Schlusspunkt setzte.

Erst nach zwei Zugaben konnte sich die Musikkapelle Krugzell endgültig vom begeisterten Publikum verabschieden und einen erfolgreichen Konzertabend mit der Jugendkapelle des Marktes Altusried beschließen.