"Rock n Roll, Spaß und einfach gute Laune": Mit diesem Motto spielt die siebenköpfige Kemptener Band "Atmosfear" nun schon seit zehn Jahren auf Festen im ganzen Allgäu. Am heutigen Freitagabend feiern sie in Wildpodsried bei "Rock am Wiwa" Bandjubiläum. Anlass genug, "richtig die Bühne zu rocken". Der Durchbruch hatte die Gruppe 2001 auf der Allgäuer Festwoche, als sie bei einem Talentwettbewerb der Allgäuer Zeitung mitmachte. Dabei wurden sie Sieger. Seitdem touren die sechs Jungs und die Sängerin der Cover-Band, Caro Zengerle, von Festzelt zu Festzelt.
Angefangen hat aber alles ganz unspektakulär. Die drei Klassenkameraden Joachim Schiller, Tobias Epp und Sebastian Petrich gründeten aus Spaß eine Band. "Als wir das erste Mal auf einer Faschings-Schulfeier spielten, haben wir gemerkt, dass unsere Musik irgendwie ankommt" erzählt der 25-jährige Joachim Schiller. Ihr ehemaliger Musiklehrer auf der Knaben-Realschule unterstützte die Jungs und formte aus ihnen eine "flotte" Schulband.
Es folgten einige Auftritte bei kleineren Festen. "Irgendwann kam dann der erste Gig in Wildpoldsried, bei dem wir im Festzelt spielen durften", sagt Softwareentwickler Sebastian Petrich, ebenfalls 25. Das ist auch der Grund, warum die nun siebenköpfige Band heute bei "Rock am Wiwa" auftritt.
Doch in den zehn Jahren Bandgeschichte ist auch so allerhand schief gelaufen, erinnert sich Petrich. Vor einem Auftritt in ihrer Anfangszeit vergaßen die Musiker ihre Instrumente aus der Schule zu holen. "Da kam uns die Idee einfach zum Fenster einzusteigen. Der Hausmeister öffnete uns dann glücklicherweise noch die Tür", sagt Joachim Schiller schmunzelnd. Auch von Stromausfällen und Gewittern ließ sich die Coverband nicht abbringen. "Wir haben einfach Stimmung gemacht und losgespielt. Alles ganz unkompliziert", sagt Tobias Epp (25).
Mit gecoverten Liedern aus dem Bereich Pop und Rock sowie Nummern aus den Charts ist bei jedem Konzert etwas für das Publikum dabei. Ihr Rezept um auf der Bühne erfolgreich zu sein? "Authentisch als Musiker rüberzukommen, ist ganz wichtig. Man muss mit der Musik leben", erklärt Epp. Auch Spontanität sei auf der Bühne gefordert.
Dankeschön-Bier als Geschenk
Beim Jubiläumsauftritt im Wildpoldsrieder Festzelt erwartet jeden Gast ein "Dankeschön-Bier", dass die Gruppe "Atmosfear" für die Gäste mit dem Band-Logo bedrucken ließ. Auch wird ein selbstkomponiertes Stück gespielt. Und wer "Atmosfear" kennt, darf auf die Bühnenshow mit großem Feuerwerk gespannt sein.
Atmosfear spielt am heutigen Freitag ab 20 Uhr bei "Rock am Wiwa".