Zobel ist Alpinberater in Oberstdorf. Wohl im gesamten Alpenraum sei eine solche, von der Kommune betriebene Alpininformation, einzigartig, sagt der 34-Jährige.
Etwa 50 Anrufe erhält Moritz Zobel von Oberstdorf Tourismus am Tag, dazu Unmengen an E-Mails, und die neu gestaltete Berg-Informationsseite verbuchte seit Beginn der diesjährigen Hüttensaison über 78.000 Zugriffe. Dass er mit Anfragen immer stärker überhäuft wird, hat seiner Meinung nach mit dem allgemeinen Bergwanderboom zu tun.
Zwei Drittel der Anfragen kommen von Anfängern oder Ungeübten, schildert der Alpinexperte. Zu den Anrufen und Mails kommen Urlauber, die sich bei Oberstdorf Tourismus persönlich beraten lassen.
Häufig wollen Wanderer wissen, ob sie sich eine bestimmte Route - beispielsweise den Heilbronner Weg oder die Steinbockrunde von Hütte zu Hütte im Bereich des Allgäuer Hauptkamms - zutrauen können.
Den ganzen Bericht über den Service von Moritz Zobel finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 24.09.2013 (Seite 19). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper