Viele Kemptener und Oberallgäuer wundern sich, dass montags häufig der Briefkasten leer bleibt. An Montagen werden wie eh und je Briefe zustellt, versichert die Post, und das werde so bleiben – auch wenn das frühere Staatsunternehmen seit der Privatisierung mindest ein Drittel Marktanteil an andere Anbieter wie 'Allgäu Mail' verloren hat.
Das Montagsloch hat einen anderen Grund: Privatleute schreiben insgesamt immer weniger Briefe und gewerbliche Post wird übers Wochenende eher selten auf den Weg gebracht. An der Montagszustellung darf die Post gar nicht rütteln, die ist durch ein Gesetz festgeschrieben.
'Die Frage, wie das am Montag ist, wird uns immer mal wieder gestellt, die Erklärung ist aber eben so einfach', sagt Post-Pressesprecher Dieter Nawrath. Knapp 200 Postboten beschäftigt das Unternehmen in Kempten und dem Oberallgäu. Die Zahl ist seit Jahren weitgehend konstant.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, und den Heimatzeitungen vom 29.07.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper