Passt eine Unterkunft für Asylbewerber ins Wohngebiet? Diese Frage wird zurzeit kontrovers im Haubenschloß diskutiert. Reichlich Erfahrungen haben damit die Anwohner rund um den Komplex Rübezahlweg 2-4.
Seit 2009 gibt es dort eine Sammelunterkunft. Zwar sind auch in diesem Viertel die Meinungen zu der Einrichtung zwiegespalten. Die meisten Anwohner fühlen sich durch die Flüchtlinge indes kaum beeinträchtigt. Auch die Polizei registriert im Umfeld nichts Auffälliges.
Die vielfach angesprochenen Gebäude der Bundeswehr sind laut Stadt keine Alternative zu einer Unterkunft im früheren Straßenbauamt. Donnerstagabend gibt es zur geplanten Sammelunterkunft im Haubenschloß eine Infoveranstaltung von Stadt und Regierung von Schwaben. Sie beginnt um 19 Uhr im Pfarrheim St. Anton.
Mehr über die Aussagen der Anlieger der Sammelunterkunft im Rübezahlweg lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (Kempten) vom 11.09.2014 (Seite 27). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper