Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Möbel, Werkzeug und Fahrräder für Afrika

Aktion

Möbel, Werkzeug und Fahrräder für Afrika

    • |
    • |
    Möbel, Werkzeug und Fahrräder für Afrika
    Möbel, Werkzeug und Fahrräder für Afrika Foto: Matthias Becker

    "Wir haben so viel, was wir nicht mehr brauchen und den Menschen im Senegal fehlt soviel", sagt Volkmar Schmid aus Scheffau. Mehrmals war er dort, seine Frau stammt aus dem westafrikanischen Land. Seit einem Monat hat er Möbel, Elektrogeräte, Werkzeuge, Fahrräder und vieles mehr gesammelt, um die Gegenstände mit einem Container nach Afrika zu verschiffen. "Ich organisiere das privat und will auch kein Geld von irgendjemandem nehmen, weil ich noch gar nicht weiß, wie es funktioniert", erzählt der Unternehmer, der in Scheffau den Jumbo Reifendienst betreibt.

    Am kommenden Montag geht die Reise für den Container los. Erst wird er nach Hamburg transportiert, dann geht es mit dem Schiff in die afrikanische Hafenstadt Dakar. Anfang August fliegt Schmid selbst nach Afrika, um vor Ort die Sachen zu verteilen. >, erzählt Schmid.

    Mit einer Anzeige hat er Möbel, Haushaltswaren, Kleidung und Sanitärsachen gesucht. Daraufhin haben mehr als 100 Leute angerufen. > Derzeit stapeln sich Waschbecken, Bohrmaschinen, Fernseher und Kochtöpfe im Reifenlager in Scheffau.

    Am Wochenende wird es in den zwölf Meter langen Container geladen und im Senegal wieder ausgeladen. >, sagt er. Bei einem Bekannten kann er den Container abstellen. Wie die Sachen an die Menschen verteilt werden, darüber macht er sich keine Sorgen. > Ob es eine einmalige Aktion bleibt, kann Schmid noch nicht sagen. > Die Transportkosten übernimmt er selbst, deckt sie teilweise mit dem Verkauf von älteren Maschinen. >

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden