Vor einer großen Anzahl musikbegeisterter Besucher hat das Jugendorchester der Sing- und Musikschule Westallgäu in Ellhofen sein erstes Konzert gegeben. Die Musikerinnen und Musiker im Alter von zwölf bis 22 Jahren kommen aus allen Mitgliedsgemeinden zusammen, um unter Stabführung von Robert Fink ein Programm einzuüben.
Das Konzert bot eine Bandbreite von Filmmusik über Musical bis zu modernen Balladen. Mit viel Spielfreude gestalteten die jugendlichen Musiker die bekannten Melodien aus den Filmen "Fluch der Karibik II" und "König der Löwen". Das Orchester präsentierte sich mit vollem Bläserklang und zeigte, dass es den Anforderungen der Musikstücke gewachsen ist.
Konzentration gefragt
Ein anspruchsvolles Stück war die "Butterfly Ouvertüre" von Peter Kleine Schaars. Die laufenden Melodie- und Rhythmuswechsel, die das Leben der Schmetterlinge von der Raupe bis zum schwerelosen Insekt darstellten, verlangten vom Orchester viel Konzentration und wurden doch recht sicher gemeistert.
Die Höhepunkte aus dem Musical "Annie" von Charles Strouse schienen so recht nach dem Geschmack der Jugendlichen zu sein. Flott und mit einprägsamem Rhythmus erzählt diese Musik die Geschichte des armen Waisenkindes Annie.
Das Publikum dankte mit langem Applaus für eine ansprechende Leistung. Musikschulleiter Martin Ess lobte den Einsatz der Teilnehmer, denn die Proben sind zusätzlich zu den Übungsstunden der Musikschule und den Einsätzen bei den heimischen Kapellen zu leisten. Dirigent Robert Fink dankte den Lehrkräften, die in einzelnen Registerproben gute Vorarbeit geleistet hätten.