Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit Leib und Seele Bäuerin

Allgäu

Mit Leib und Seele Bäuerin

    • |
    • |

    Scheidegg | kr | Ihren 90. Geburtstag feierte Anna Buhmann, geborene Achberger, mit Verwandten und Bekannten im Gasthaus 'Zum Hirschen' in Scheidegg. Bürgermeister Ulrich Pfanner überbrachte die Glückwünsche sowie einen Geschenkkorb.

    Anna Buhmann ist in Rickenbach bei Scheidegg auf dem elterlichen Bauernhof geboren und dort mit neun Geschwistern aufgewachsen. Nach der Schulzeit war sie zunächst auf dem Hof der Eltern tätig. 'Einige Jahre habe ich in Heimarbeit auch für die Firma Reich in Lindenberg Handschuhe angefertigt, die zur Militärausrüstung gehörten' erinnert sie sich.

    Im Oktober 1945 schloss sie mit Landwirt Johann Buhmann den Bund der Ehe und bewirtschaftete zusammen mit ihm seinem Bauernhof in Allmannsried bei Scheidegg. ' Sie war mit Leib und Seele Bäuerin', erzählt ihre Schwester Josefine Sieber. Neben den Arbeiten auf der Landwirtschaft half Anna Buhmann viele Jahre dem Hausmeister in der Scheidegger Schule, vorwiegend bei Reinigungsarbeiten.

    Sie ist Mitglied im Heimat- und Theaterverein Scheidegg, der 1947 von Gordian Achberger, einem Verwandten, gegründet wurde. 'Früher bin ich auch gerne verreist, heute ist mein Hobby das Zeitunglesen und das Fernsehen, am liebsten Musiksendungen'.

    Bis vor zwei Jahren versorgte Anna Buhmann ihren Haushalt im Bauernhaus, das sie vor 20 Jahren verkaufte, noch selbst. Bedingt durch einen Sturz wurde ihr Wohnort das Seniorenheim ' St. Vinzenz' in Scheidegg. Sie ist Mutter von einem Sohn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden