Ehrung Margit Mößmer aus Wiedergeltingen wurde für ihre hervorragenden Dienste im Sport ausgezeichnet">

Artikel: Mit dem Block zur Gymnastikstunde

20. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
julia brey

Ehrung Margit Mößmer aus Wiedergeltingen wurde für ihre hervorragenden Dienste im Sport ausgezeichnet

VON JULIA BREY |WiedergeltingenMit dem sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser fing 1976 alles an: Nach zwei Jahren hörte die damalige Leiterin der 1974 gegründeten Frauengymnastik Wiedergeltingen überraschend auf und Margit Mößmer, die von Anfang an bei der Gymnastikgruppe dabei war, wurde einstimmig zur neuen Abteilungsleiterin bestimmt.

"Zu Beginn war das schon ziemlich aufregend und zeitaufwendig, denn ich hatte so etwas ja vorher noch nie gemacht", so die 55-Jährige, die sich anfangs alle Übungen aus Fachbüchern und -zeitschriften selbst angeeignet hat. Die erste Zeit kam sie deshalb immer mit ihrem Block zur Gymnastikstunde, auf dem sie sich jedes Mal vorher alles ganz genau notiert hatte. "Eine Stunde kann ganz schön lang sein und ich wollte es ja schließlich richtig machen."

Anfängliche Aufregung ist großem Fachwissen gewichen

Deshalb investierte Margit Mößmer auch einiges an Zeit und besuchte zahlreiche Lehrgänge. Nach 32 Jahren ist die anfängliche Aufregung deshalb inzwischen längst einem umfassenden Fachwissen gewichen. Und damit es für die Gymnastikgruppe nie langweilig wird, kümmert sich die gebürtige Wiedergeltingerin auch darum, dass jedes Jahr spezielle Kurse wie Beckenboden- oder Wirbelsäulengymnastik, Qigong oder meditative Tänze angeboten werden.

Doch neben der Gymnastik stehen bei den Damen auch noch viele andere gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. So fährt die Gruppe um Margit Mößmer gerne einmal ins Theater oder ins Musical und im Sommer werden regelmäßig Fahrradausflüge gemacht - nicht selten ganztägig. Hin und wieder geht es mit dem Rad auch zum Trimm-dich-Pfad nach Bad Wörishofen oder zum Eisessen.

"Besondere Momente sind auch unsere Geburtstagsfeiern oder unsere Weihnachtsfeier, bei der wir immer schick essen gehen", erzählt Margit Mößmer, die seit fünf Jahren auch das Nordic Walking für sich entdeckt hat.

Zusätzlich zur Gymnastik betreut sie seit mittlerweile rund vier Jahren daher auch die Nordic-Walking-Gruppe der SpVgg Wiedergeltingen, mit der sie regelmäßig - Sommer wie Winter - einmal pro Woche je nach Runde zwischen sechs und acht Kilometer läuft. Daneben verbringt die zweifache Mutter, die inzwischen auch schon eine neunjährige Enkeltochter hat, ihre übrige freie Zeit gerne mit Handarbeiten.

Obwohl die Gymnastikgruppe relativ selbstständig innerhalb der SpVgg Wiedergeltingen ist, haben die Damen, von denen einige übrigens von Anfang an dabei sind, dennoch über 20 Jahre lang den Kinderfaschingsball des Vereins organisiert und sich um den Kaffee- und Kuchenverkauf beim alljährlichen Sportfest gekümmert.

Nicht zuletzt auch aus diesem Grund wurde Margit Mößmer daher heuer vom Vereinsvorstand für eine Ehrung vorgeschlagen und vom Bayerischen Landes-Sportverband aus dem Sportkreis Unterallgäu ausgewählt: Am Tag des Ehrenamtes im Sport 2008, der kürzlich in Donauwörth stattfand, wurde Margit Mößmer im Rahmen einer feierlichen Abendgala für hervorragende Dienste im Sport ausgezeichnet und erhielt eine Ehrenurkunde aus der Hand von Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert.

Auf diese Ehrung angesprochen, betont Margit Mößmer, dass sie hier ganz besonders den Teilnehmerinnen der Gymnastikgruppe danken möchte, denn ohne deren langjährige Treue wäre diese Auszeichnung gar nicht erst möglich gewesen.