Broschüre Verkehrsclub stellt Touren vor, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind">

Artikel: Mit Bus und Bahn zum Wandern in die Berge

7. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Broschüre Verkehrsclub stellt Touren vor, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind

Kempten/Allgäu | az | "Umweltfreundlich in die Berge" heißt eine neue Broschüre des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Dessen Kreisverband Kempten stellt darin zwölf Wandertouren im Allgäu und dem Tannheimer Tal vor. Das Besondere an diesen Touren: Sie sind ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn) zu erreichen.

Farbige Kartenausschnitte

In der Broschüre sind neben kurzen Beschreibungen der einzelnen Wanderungen mit Einkehrmöglichkeiten spezielle farbige Kartenausschnitte und die zu den Touren gehörigen Zug- und Busverbindungen aufgeführt.

Dabei handelt es sich um Touren ins Hochgebirge, die alpine Erfahrung voraussetzen, ebenso wie um Wanderungen für jedermann. Ziele sind unter anderem das Rubihorn, die Gaisalpe und der Gundsattel.

Der Verkehrsclub möchte mit dem neuen Heft laut einer Pressemitteilung erreichen, dass das Wandervergnügen durch eine umweltfreundliche An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ergänzt wird und auf diese Weise ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.

Die Broschüren sind erhältlich bei den Verkehrsämtern bzw. den Gemeinden im Allgäu oder per Email über die Adresse kempten@vcd.org