Es war ein langer Abend in der Wolfertschwender Festhalle, an dessen Ende eine Entscheidung mit großer Tragweite stand: Mit 94,7 Prozent der abgegebenen Stimmen haben sich die Milcherzeuger der Genossenschaft Milchwerke Bad Wörishofen dazu entschlossen, die Allgäuland-Käsereien GmbH an den skandinavischen Molkereiriesen Arla Foods zu verkaufen.
Damit ist der zweite Schritt zu einem Verkauf der Allgäuland-Käsereien GmbH an Arla Foods getan. Bereits am Montagabend hatten die Bauern der Genossenschaft Milchwerk Donau-Alb bei einer Versammlung in Riedlingen >, teilt Allgäuland mit. Der Verkauf der Anteile an der Allgäuland-Käsereien GmbH wurde mit vier Gegenstimmen und 98 Prozent Zustimmung genehmigt. Nötig gewesen wären wie in Wolfertschwenden 75 Prozent.
Die Milchwerke Bad Wörishofen ist eine von sechs Allgäuland-Genossenschaften, die bis zum nächsten Montag abstimmen müssen. Es geht um die Zukunft des finanziell schwer angeschlagenen Unternehmens. >, hatte Arla-Deutschlandchef Torben Olsen am Montag gesagt. Allgäuland hat 70 Millionen Euro Schulden.