Verglichen mit Großstädten, wo Mieter im Durchschnitt mehr als zehn Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung auf den Tisch legen müssen, wohnt es sich im Unterallgäu günstig: Laut dem Mieterverein Memmingen und Umgebung sind 'auf dem flachen Land' Kaltmieten von maximal sechs Euro pro Quadratmeter üblich, in Memmingen reicht das Spektrum von 4,50 bis 8,50 Euro.
Dennoch würde der Verein eine sogenannte Mietpreis-Bremse 'auf jeden Fall begrüßen'. Doch es gibt auch ganz andere Meinungen. Sowohl in Memmingen als auch in Mindelheim sei die Lage auf dem Wohnungsmarkt sehr angespannt, sagt Michael Ballentin vom Mieterverein.
Da dem geringen Angebot durch die gute Wirtschaftslage immer mehr Interessenten gegenüberstünden, könne bei Neuvermietungen bislang gründlich 'zugelangt werden'. Das Inline-Portal wohnpreis.de errechnet für den Landkreis eine Preisspanne zwischen 4,72 und 7,96 Euro pro Quadratmeter. Einen verbindlichen Mietspiegel fürs Unterallgäu gibt es aber nicht.
Mehr über den Wohnungsmarkt im Unterallgäu erfahren Sie in der Memminger Zeitung vom 11.06.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper