Kempten | mun | Nach einem milden und weitgehend sonnigen Sonntag mit Temperaturen bis knapp 15 Grad startet auch die neue Woche mit Tageshöchstwerten im zweistelligen Bereich. Heute könnte es mit Föhn sogar nochmals bis 17 Grad warm werden, so der Wetterdienst wetter-allgäu.de. Erst im Laufe des Dienstags lasse die Föhnströmung über den Alpen nach, und anschließend müsse mit Regen gerechnet werden.
Mitte der Woche soll es dann deutlich kühler werden. Ab Mittwoch wird dann die Schneefallgrenze allmählich unter 1000 Meter sinken. Allerdings wird es nach Ansicht der Meteorologen wohl keine länger anhaltende Kälteperiode geben. Bereits zum nächsten Wochenende berechnen die Computermodelle der Wetterdienste wieder eine Milderung.
Auch in den Bergen kaum Schnee
Im vergangenen Jahr lag um diese Jahreszeit bereits so viel Schnee, dass die ersten Skilifte im Allgäu den Betrieb aufnehmen konnten. Derzeit liegen selbst in den Hochlagen der Allgäuer Alpen an Nordseiten nur wenige Zentimeter Schnee. Alle Alpenvereins-Hütten sind jedoch geschlossen.
Die Skisaison-Eröffnung ist an den Oberstorfer Bergen für das Wochenende 6./7. Dezember geplant.
