Die Schullandschaft verändert sich und auch an Kemptener Schulen gibt es immer mehr Angebote zur Ganztagsbetreuung. An den Bildungseinrichtungen in der Stadt sind derzeit viele bauliche Maßnahmen im Gange, die Formen der Ganztagsbetreuung möglich machen sollen.
Werden Kinder ganztags betreut, erläutert Birgitt Richter, Leiterin des Amts für Kindertagesstätten, Schulen und Sport, bringe das freilich auch einen höheren Bedarf an Personal mit sich, das sich um die Kinder kümmert. Laut Richter wurden dafür zusätzlich 6,73 Planstellen geschaffen, die auf 19 Teilzeitkräfte verteilt sind.
Diese Formen von Ganztagsbetreuung gibt es an den Kemptener Schulen:
Gebundene Ganztagsklasse: Der Unterricht findet auch an den Nachmittagen statt. Die Schüler erhalten zudem eine Hausaufgabenbetreuung und es gibt für sie verschiedene Freizeitangebote. Ab dem kommenden Schuljahr erhöht sich die Zahl der Schüler in gebundenen Ganztagsklassen von insgesamt bisher 176 auf 242.
Offene Ganztagsklasse: Unterricht gibt es nachmittags keinen. Nach dem Mittagessen werden die Kinder außerunterrichtlich betreut und individuell gefördert und sie bekommen eine Hausaufgabenbetreuung. Auch hier steigt laut Richter die Zahl der Schüler: von 101 auf 133 im neuen Schuljahr.
Mittagsbetreuung: Bei dieser Form gibt es lediglich eine Mittagsverpflegung und anschließend eine Betreuung der Schüler durch außerschulische Aktivitäten. Mittlerweile 634 Schüler nutzen in Kempten dieses Angebot. (bec)