Tegelberglauf 166 Sportler dabei - Paternoster und Schedler vorn">

Artikel: Mehr Läufer als je zuvor

11. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Tegelberglauf 166 Sportler dabei - Paternoster und Schedler vorn

Schwangau | ff | Für einen neuen Streckenrekord reichte es gestern nicht, dafür gab es bei der siebten Auflage des Tegelberglaufs einen anderen Superlativ: 166 Läufer im Alter von 14 bis 72 Jahren und damit mehr, als je zuvor, gingen an den Start. Sie alle kamen wohlbehalten ins Ziel - sehr zur Freude der Organisatoren, Hermann-Otto Velle und Ehefrau Christine vom TSV Schwangau sowie Manfred Schweinberg vom Füssener Skiclub.

Velle und Schweinberg hatten gehofft, diesmal die 200er Marke zu knacken, da der Lauf heuer zum Salomon-Gore Berglauf Cup gehörte und entsprechend beworben wurde. Nun soll es nächstes Jahr mit der "magischen 200" klappen.

"Besser geht´s nicht", kommentierte Velle die sonnigen 20 Grad mit hervorragender Fernsicht. "So schön war es noch nie", stimmte Schweinberg zu, der heuer erstmals selbst mitgelaufen war. Schnell waren die Läufer, auch wenn es keinen neuen Rekord gab. Als erster bei den Herren kam der amtierende bayerische Meister, Stefan Paternoster (Team Salomon-LG Passau), mit 42:22,6 Minuten ins Ziel. "Das letzte Drittel ist sehr schwierig, man muss an den Stufen gehen und kann nicht rennen", meinte der Athlet. Siegessicher war er zu keiner Zeit.

"Ich habe mich permanent verfolgt gefühlt." Zum Sieg reichte es, für einen neuen Rekord nicht: Diesen hält weiter der Buchenberger Helmut Schießl mit 40:11 Minuten.

"Da kommt die erste Frau!"

Bei den Frauen kam die Saarländerin Michaela Schedler in 55:03,5 Minuten auf Rang eins. Schedler erfuhr von der eigenen Führung selbst erst spät, als immer mehr Zuschauer riefen: "Da kommt die erste Frau!" Den Tipp, wie sie sagt, "bescheiden die Strecke anzugehen", hatte ihr Bruder gegeben, der selbst Platz zwei holte. "Bis Kilometer sechs ist die Strecke traumhaft schön, danach muss man schon mal gehen", meinte die Sportlerin.

Nach den Strapazen konnten sich die Teilnehmer auf Höhe der Panoramagaststätte stärken. Später gab es eine Tombola für alle Sportler, für die Betriebe aus der Region Preise gestiftet hatten. Ausführliche Infos gibt es im Internet unter

www.tegelberglauf.tsv-schwangau.de.