Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Maximilian-Ritter gehen heuer neue Wege

Allgäu

Maximilian-Ritter gehen heuer neue Wege

    • |
    • |

    Zum Auftakt der Spiele findet ein Open-Air-Konzert im Baumgarten statt ­ Verein sucht Knappen Füssen (asp). Neue Wege beschreiten in diesem Jahr die 'Kaiser Maximilian I. Ritter zu Füssen': Die dritten 'Ritterspiele' beginnen bereits am Mittwoch, 14. August, mit einem Freiluft-Konzert im Füssener Baumgarten. Die Band 'Corvus Corax, die Könige der Spielleute' soll mit ihrer Musik aus dem Mittelalter und ihrer Feuershow die Besucher in ihren Bann ziehen. Das erste Arbeitsgruppentreffen des Vereins zur Vorbereitung der 'Ritterspiele' beginnt am morgigen Donnerstag um 19 Uhr im Hotel 'Ruchti' in Bad Faulenbach. 'Stammtisch' bezeichnen die Füssener 'Maximilian Ritter' das Treffen. Kommen kann aber jeder, der Interesse an den Ritterspielen hat, sich beteiligen möchte und hierfür auf der Suche nach einem mittelalterlichen Gewand ist. Oder sich in der Lage sieht, ein mittelalterliches Gewand zu Hause oder in der Nähstube der Ritter zu nähen.

    Nach dem mittelalterlichen Open-Air-Auftakt am 14. August beginnen die 'Ritterspiele' offiziell am Freitag, 16. August. Sie dauern bis einschließlich Sonntag, 18. August. An jedem 'Ritter-Festtag' ziehen Kaiser Maximilian I. und sein Gefolge durch die Stadt, bestreiten im Baumgarten Ritter ihre Turniere, soll\'s ein 'Fischerstechen' im Lech geben und stehen das Hohe Schloss und der Baumgarten ganz im Zeichen der Gaukler, Feuerspucker und des mittelalterlichen Marktes.

    Auch bei den AZ-Ferien

    Die 'Kaiser Maximilian I. Ritter zu Füssen' stellen sich am 16. August auch in den Dienst der 'Ferien mit der AZ', des Ferienprogramms unserer Zeitung für Kinder. Nicht nur kleine Ritter, sondern auch junge Burgfräulein sollen einen Nachmittag lang ihren Spaß bei und mit den Rittern im Baumgarten haben.

    Die Aktiven des Vereins der 'Maximilian-Ritter' sind auf Mithilfe angewiesen. Nicht nur Näherinnen werden gebraucht. Auch Fördermitglieder sucht der Verein, der mit 5000 Plakaten, 150 000 so genannten Flyern und 10 000 Handzetteln für die 'Ritterspiele' in Füssen die Werbetrommel rühren wird. 'Wir erwarten zirka 20 000 Besucher', schaut Huttenloher auf den August. Gesucht werden auch noch 'Knappen'. Jeder dieser 'Kampftruppe des Kaisers' hat die Chance, bei den Spielen zum Ritter geschlagen zu werden. Wer will Knappe werden? Näheres ist am Donnerstag beim 'Stammtisch' zu erfahren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden