Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Lupenrein, zupackend

Allgäu

Lupenrein, zupackend

    • |
    • |

    Immenstadt | oh | Der Titel des Konzertes in der Villa Edelweiß in Immenstadt war gleichzeitig Programm: virtuose Violinliteratur von Bach bis Sarasate, von Batok bis Saint-Saens, von Barock bis zur Moderne - kein Stil war den Künstlerinnen fremd, auf allen Bereichen bewegten sie sich sicher und absolut überzeugend.

    Bei so einem Programm erwartet man, dass die beiden Künstlerinnen ganztägig nichts anderes tun, als sich auf solche Konzerte vorzubereiten - weit gefehlt! Ildikó Moseschvili 'leitet ein perfektes Familienunternehmen', Iris Jung ist immerhin vollbeschäftigte Musikpädagogin an der Musikschule Oberallgäu - Süd.

    Ildikó Moseschvili, eine brilliante Geigerin mit beeindruckender Biografie versteht es, feurig und mit Schmelz alle Bereiche der virtuosen Werke auszuleuchten, mit traumwandlerischem Bogen die schwierigsten 'spiccati' so zu setzen, dass es eine Freude ist, zuzuhören und zuzusehen. Intonation auch bei virtuosesten Passagen - sie spielt lupenrein, zupackend und temperamentvoll.

    Iris Jung begleitet einfühlsam, klangschön und absolut präzise, meistert Mozart und Haydn, Begleitungen, die eigentlich Klaviersoloparts sind, gekonnt, Ideen gebend, auf höchstem Niveau. Dass sie dann auch noch eine perfekte, dazu launige Moderatorin ist, hat sie unter Beweis gestellt - kamen doch Hintergrundinformationen ans Licht, die selbst Kenner bereichert haben und immer wieder auch zum Schmunzeln Anlass gaben.

    Der Abend war ein Kleinod durch die begabten Künstlerinnen und das überaus angenehme Ambiente des Kammermusiksaales in der Villa Edelweiß. Die zahlreichen Zuhörer waren begeistert und forderten drei Zugaben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden