Teilstück Bahn tritt Grund in Lauben ab">

Artikel: Lückenschluss im Radwegenetz

12. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Teilstück Bahn tritt Grund in Lauben ab

Lauben | mor | Der Gemeinderat Lauben hat in seiner jüngsten Sitzung die Weichen für den Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Heising und Dietmannsried gestellt. Gemeinsam mit der Gemeinde Haldenwang soll das 500 bis 600 Meter lange Teilstück in Angriff genommen werden.

Nach den Worten von Bürgermeister Berthold Ziegler hat die Bahn ein Entgegenkommen zum Grundstücksverkauf signalisiert. Ein Ingenieurbüro wird nun ermitteln, wie viel Grund genau für den Radweg benötigt wird. Dem Beschluss wurde einmütig zugestimmt. "Wir hoffen, dass wir das Teilstück bereits im nächsten Jahr realisieren können", sagte Bürgermeister Berthold Ziegler.

Radler müssen auf Straße fahren

Lange schon haben die Radler auf dieses fehlende Teilstück warten müssen. Stadtauswärts ab dem Bahnübergang bis zur Abzweigung Haldenwanger Straße sind die Fahrradfahrer derzeit nämlich immer noch gezwungen, die viel genutzte Kreisstraße zu befahren. Jetzt liegt die Zusage der Bahn vor, dass sie für den Radweg Grund abtritt.

Zudem wurde der Bedarf für den Kindergarten neu festgelegt. Danach sind 110 Kinder maximal zugelassen. Mit dieser Bedarfszahl lassen sich Engpässe regeln.