Heute um 18 Uhr blickt die Welt nach Washington, wenn dort Barack Obama als 44. Präsident der USA vereidigt wird. Tiffany Hecht aus Lindenberg nimmt in besonderer Weise daran Anteil, denn sie ist selbst Amerikanerin, hat Obama bei den Vorwahlen in Iowa persönlich und im November per Briefwahl gewählt. Die 23-Jährige lebt seit drei Jahren im Westallgäu.
Bei der Wahl im November saß Tiffany Hecht die halbe Nacht vor dem Fernseher und schlief dann doch vor der Verkündigung des Wahlergebnisses ein. Doch eine SMS von ihrem Vater, der sich im Wahlkampf für Obama engagiert hatte, weckte sie. "Yes we did", schrieb er in Anlehnung an das bekannte Wahlmotto von Obama "Yes we can".
Am politischen Geschehen in ihrer alten Heimat hat Tiffany Hecht stets Anteil genommen. Zum Zeitpunkt der Vorwahlen war sie gerade in Iowa zu Besuch und konnte bereits damals für Barack Obama stimmen. Von ihm ist sie begeistert: "Er ist für uns junge Menschen besonders ansprechend", erklärt die 23-Jährige. "Nach Bush wollten viele Amerikaner etwas ganz anderes. Und Obama ist ganz anders".
Tiffany Hecht zählt sich zur "Obama-Generation" und hofft auf Veränderung. Insbesondere erwartet sie von Obama eine gute Lösung für den Irak-Konflikt. Viele Freunde von ihr sind dort im Einsatz, zwei sind im Irak gefallen. Ein Schulkamerad schrieb ihr erst kürzlich per E-Mail aus dem Irak: "Ich möchte heim".
Die Liebe hat die Amerikanerin vor drei Jahren ins Westallgäu verschlagen. Am Anfang stand ein Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Lindenberg und der Urbandale High School. Die damals 14-jährige Tiffany aus Iowa knüpfte Kontakte mit den deutschen Gastschülern und erhielt die Einladung, einmal ins Westallgäu zu kommen. Weihnachten 2004 war es dann soweit. Auf ihrer ersten Deutschland-Reise lernte sie den Lindenberger Raphael Hecht kennen. Ein Gegenbesuch Hechts endete mit einer Verlobung, und im November 2005 heirateten Tiffany und Raphael in Denver (Colorado).

Heftige Beschwerden im Internet
Schwere Vorwürfe gegen Allgäuer Onlinehändler Exxpozed - was dahinter steckt
Seit Silvester 2005 ist Tiffany Hecht im Westallgäu zu Hause. Die junge Frau liebt die Gegend: "Hier habe ich Berge wie in Colorado und lebe in einer kleinen Stadt wie in Iowa." Inzwischen sind Tiffany und Raphael zur kleinen Familie geworden: Sohn Jaymin kam vor knapp zwei Jahren zur Welt. Und für Juli kündigt sich bereits der nächste Nachwuchs an.