Bolsterlang-Kierwang/Köln Können Krankheit durch die Kraft des Geistes geheilt werden - Über dieses Thema diskutiert Christa Schaffrick-Yellowtail aus Bolsterlang-Kierwang, Mitglied des Stammes der Crow-Indianer, mit anderen Gästen in der Sendung "Menschen bei Maischberger", die am Dienstag, 6. Januar, um 22.45 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird. Die 66-jährige, frühere Vorstandssekretärin arbeitet seit über zehn Jahren als Medizinfrau im Oberallgäu. Sie veranstaltet Seminare über die Heilkraft der Steine, über die Botschaft von Träumen und berät Klienten in indianischen Heilweisen.
Ihre Heilkunst lernte sie in den USA von ihrem Ehemann, einem alten indianischen Medizinmann, mit dem sie fünf Jahre zusammen im Stamm der Crow lebte. "Ich helfe den Menschen dabei, ihre Selbstheilungskräfte zu entdecken", sagt Yellowtail. "Ich kann nicht heilen, ich bin nur ein Werkzeug." Jeder Krankheit liege eine seelische Ursache zugrunde, sagt sie: "Wenn die Seele leidet, wird der Körper krank." So müsse man nicht nur die Symptome einer Krankheit behandeln, sondern nach den Ursachen forschen. "Man darf eine Krankheit nicht als Strafe betrachten, sondern als Chance etwas über sich selbst zu lernen," sagt sie.
Dabei spricht die 66-Jährige der Schulmedizin keineswegs ihre Bedeutung ab: "Ich hatte selbst schon zwei schwere Unfälle und war sehr froh über die Fähigkeiten der modernen Medizin", sagt Yellowtail. Aber auch die Behandlung der Seele sei ein wichtiger Teil des ganzheitlichen Heilungsprozesses. "Viele Ärzte haben einfach zu wenig Zeit, um auf die Seele des Menschen einzugehen", sagt Yellowtail.
Obwohl sie in der Sendung "Menschen bei Maischberger", die bereits aufgezeichnet wurde, nicht sehr viel sagen konnte, war Yellowtail nicht unzufrieden mit ihrem Auftritt. "Es kommt nicht darauf an, wie viel man sagt, sondern was man sagt", erklärt die Medizinfrau, die 2001 bereits in der Sendung von Alfred Biolek zu Gast war.
Am besten verstanden fühlt sich Yellowtail aber im Oberallgäu, wo sie seit ihrer Rückkehr aus den USA lebt. "Die Allgäuer sind die Indianer Europas, vieles erinnert mich hier sehr an meinen Stamm in den Rocky Mountains", sagt sie.
