Diebstahl Instrumente im Gebüsch wiedergefunden - Wertsachen fehlen weiterhin">

Artikel: Langfinger trüben Feststimmung

4. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Diebstahl Instrumente im Gebüsch wiedergefunden - Wertsachen fehlen weiterhin

Heimenkirchl kr, sam lDie Feststimmung beim traditionellen Dorffest in Heimenkirch, das die Musikkapelle und die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam an diesem Wochenende veranstaltet hatten, wurde durch einen Diebstahl getrübt.

Nach dem Spiel der Musikkapelle wollten einige Musiker noch in der Bar vorbeischauen. Ihre Instrumente ließen sie in der Halle zurück. In der Zeit zwischen 1.30 Uhr und 2.30 Uhr kamen die noch unbekannten Täter in die Halle und entwendeten vier Instrumente sowie Jacken, Handys, EC-Karten, Ausweise und Bargeld, sagt Feuerwehrkommandant Peter Hohenester.

Die "achtlos weggeschmissenen" (Hohenester) Instrumente im Gesamtwert von rund 4000 Euro sind gestern im Laufe des Tages in Büschen und Hecken gefunden worden. Da es in der Nacht geregnet hat, müsse jetzt geprüft werden, ob sie noch bespielbar sind, sagte Hohenester. "Dieser Vorfall hat natürlich auch die Festtagsstimmung getrübt", so Hohenester.

Gefeiert wurde aber trotzdem. Zum ersten Mal hatte die Wehr in der für den Straßenverkehr gesperrten Bahnhofstraße, die sich hinter dem Feuerwehrhaus befindet, eine Spielstraße eingerichtet. Und zum erstem Mal gab es auch eine große Hüpfburg. Beim beliebten Zielspritzen an verschiedenen Ständen konnten die Nachwuchswehrler schon mal üben und erhielten eine Urkunde.

Für gute Unterhaltung sorgte am Samstagabend sowie am gestrigen Sonntag zum verlängerten Frühschoppen die Musikkapelle Heimenkirch unter der Leitung von Martin Ess. Der Stimmungsabend war sehr gut besucht.