Berichte aus vier Projektgruppen und die Abstimmung der weiteren Arbeit standen bei einer Tagung des Bayerischen Innovationsringes in Sonthofen auf der Tagesordnung. Insbesondere ging es um die von der Projektgruppe 'Service- und Kundenorientierung' erarbeiteten Empfehlungen für ein service- und kundenorientiertes Landratsamt. Der Oberallgäuer Landrat Gebhard Kaiser leitet diese Projektgruppe.
Nachdem das Landratsamt Oberallgäu bei einer Kundenbefragung in den Jahren 2010/2011 hervorragend abgeschnitten hatte, lud Kaiser nun seine Kollegen ein, sich vor Ort ein Bild zu machen. Manfred Berktold stellte den Bürgerservice vor, erklärte Strukturen und Abläufe. 'Wichtig ist, dass man sich mit dem Erreichten nicht zufriedengibt, sondern den eingeschlagenen Weg weiter voran schreitet', ergänzte Kaiser.
Besser erreichbar
Und der Landkreis Oberallgäu bleibt innovativ. Im März hat er als erste Kommune Bayerns gemeinsam mit der Stadt Kempten die einheitliche Behördenrufnummer 115 eingeführt. 'Diese neue, einheitliche Rufnummer weitet die Zeiten der Erreichbarkeit aus', betonte Behördensprecher Andreas Kaenders. Eine Wissensdatenbank steigere Qualität und Reichweite erheblich.