Bauvoranfrage Schwangauer Rat stimmt Plänen zu - Start Ostern 2009">

Artikel: Kristall-Therme will für sechs Millionen Euro erweitern

12. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Bauvoranfrage Schwangauer Rat stimmt Plänen zu - Start Ostern 2009

Von felix frasch |SchwangauSchon im Herbst nächsten Jahres können Gäste der Kristall-Therme in Schwangau mit mehr Platz zum Entspannen rechnen. Für rund sechs Millionen Euro soll es dann auf zwei Stockwerken rund 2000 Quadratmeter zusätzliche Flächen geben. Der Anbau war am Montag Thema im Gemeinderat. Dieser stimmte der Bauvoranfrage einhellig zu. Diskussionen gab es jedoch, ob dadurch eine zunehmende Verkehrsbelastung droht.

Gesundheitsbereich betonen

"Mit dem neuen Angebot wollen wir den Gesundheitsbereich stärker betonen", erklärt der Betreiber der Kristall-Therme, Heinz Steinhart, auf Nachfrage unserer Zeitung. Deshalb soll unter anderem ein Natron-Becken entstehen, dessen Inhaltsstoffe den Körper entschlacken. Auch wolle man mehr Platz für Liegen schaffen.

Vom Schwangauer Gemeinderat wurde das Projekt positiv aufgenommen. "Grundsätzlich ist diese Qualitätsverbesserung zu begrüßen", freute sich Ratsmitglied Peter Helmer. "Trotzdem sollte man die Verkehrssituation beobachten", regte er an.

Auch andere Räte fürchteten, dass es durch mehr Badegäste zu einer Überlastung des Föhrenbergweges kommen könnte - zumal die Zufahrts-Alternative (Am Ehberg) nicht für den Verkehr geöffnet ist. Deshalb soll nun über die Bayerische Architektenkammer ein Verkehrsplaner eingeschaltet werden, der eine kostengünstige Lösung erarbeitet. Auch Steinhart kündigte an, sich finanziell am Gutachten zu beteiligen, damit die Kosten nicht an der Gemeinde hängen blieben.