Flüchtlinge werden nicht häufiger straffällig als Deutsche. In der Kriminalitätsstatistik für Kaufbeuren sind sie derzeit unterdurchschnittlich vertreten. So lassen sich die Aussagen von Polizeichef Thomas Maier zusammenfassen, der die Sicherheitslage in der jüngsten Stadtratssitzung darstellte.
'Die Zahl der von Asylbewerbern begangenen Delikte ist nicht in dem Maß gewachsen wie diese Personengruppe', sagte Maier. Ein großer Teil der öffentlichen Diskussion über die Flüchtlingspolitik findet mittlerweile in den sozialen Netzwerken statt. Etliche Internetkommentare befassen sich auch mit Gerüchten über Straftaten, die Asylbewerber begangenen haben sollen.
Der ein oder andere Wortbeitrag ist sogar strafbar, wenn er beispielsweise als Volksverhetzung gewertet wird. Eine Entwicklung, die nach den Vorfällen an Silvester in Köln und anderen Städten an Dynamik gewonnen hat. Dies war der Grund, warum Oberbürgermeister Stefan Bosse den Inspektionsleiter in den Stadtrat eingeladen hatte.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 28.01.2016. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper