Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Krämermarkt Sulzberg lockt Besucher

Tradition

Krämermarkt Sulzberg lockt Besucher

    • |
    • |
    Krämermarkt Sulzberg lockt Besucher
    Krämermarkt Sulzberg lockt Besucher Foto: Caroline Seidel (dpa)

    'Frauen ab 40, die werden erst so richtig würzig', lächeln zwei muntere, einheimische Damen im besten Alter. Und sie bedienen sich gleich mal am Gewürzstand, erstehen Pfeffer, Chili und Oregano in Vorratsmengen.

    Natürlich hat der Sulzberger Krämermarkt viel Köstliches zu bieten. "Wie wär's da mit patentiertem Schwiegermutter-, -vater- oder -tochterkäse?", fragt Hüray Hür an ihrem Feinkoststand. Schon bald zwei Jahrzehnte verkauft sie mit ihrer Familie in Sulzberg, wenn - wie gestern - der alljährliche Traditionsmarkt ruft. Das Geschäft läuft, Markus Greif hat sich schon mal mit dem Spezialkäse eingedeckt, dazu passend mit Fladenbrot. Während sich Willy mit Freunden an der edlen Straßentheke lieber ein Bier gönnt und mit kommunalen 'Kalibern' wie Altbürgermeister Günther Steinle über Dorfbegebenheiten plaudert, macht eine Ecke weiter Martina Schütz auf ihren Regionalkalender aufmerksam. Er sei nach eigenen Ideen gestaltet worden.

    Nach alten Rezepten haben Mädels aus Unterschwarzenberg Holunderblütensirup und -likör hergestellt. Freilich, in Sachen Werbung treten die Damen eher etwas bescheiden auf.

    Wiederum mischen Sulzberger Vereine kräftig mit. Der Frauenkreis verkauft allerlei für soziale Zwecke. Und geistige Nahrung gibt’s zuhauf. Gudrun, eine echte Leseratte aus Durach, wühlt in den Büchertischen. Was da die Gemeindebücherei aussortiert oder geschenkt bekommen hat, ist für sie ein 'gefundenes Fressen'. Vor allem Thriller und Krimis wecken ihre Begeisterung. Diese haben beim Markt auch die Kinder – allerdings mehr für Flohmarkt, Hüpfburg und Karussell.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden