Humorvoll und abwechslungsreich präsentierten die beiden Allgäuer Krimiautoren Volker Klüpfel und Michael Kobr ihr viertes Werk "Laienspiel" rund um "Kommissar Kluftinger". Die beiden Autoren brachten die knapp 100 Zuhörer im Ponikausaal in der Allgäuer Volksbank in Kempten mit kurzweiligen Sketchen und Einlagen zum Lachen.
So imitierten sie beispielsweise gekonnt die verschiedenen Dialekte ihrer Romanfiguren, wie etwa bayerisch, österreichisch oder den italienischen Akzent einer Tanzlehrerin. Selbst als Klüpfel für einen Augenblick die Stimme versagte, überspielte dies das Duo souverän.
Zum Schluss gaben Klüpfel und Kobr noch eine Kurzgeschichte über "Klufti", eigens geschrieben für einen Allgäuer Reiseführer, zum Besten. Und sie warben für den Kinofilm zu ihrem Roman "Erntedank", der in Kürze erscheinen soll, so wie für ihr neuestes Werk, "Raureif", das voraussichtlich im September auf dem Buchmarkt erhältlich ist.
Die Lesung fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kunststücke" statt, die die Allgäuer Volksbank bis zu vier Mal im Jahr anbietet. Anstelle von Eintrittsgeldern werden dabei Spenden gesammelt, die dieses Mal dem Familienpflegewerk Kempten-Oberallgäu zugute kommen.