Konzert Die Band Höhner brachte rheinischen Frohsinn in die Big Box Allgäu">

Artikel: Kölner Lebensgefühl importiert

29. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Konzert Die Band Höhner brachte rheinischen Frohsinn in die Big Box Allgäu

Von Christian Gögler |KemptenGerade ist die fünfte, die jecke Jahreszeit eingeläutet, schon treten die Kölner Karnevalsexperten "Höhner" (kölsch für: Hühner) auf den Plan und singen: "Wo mir sin, is Kölle, ejal wo mer sin". Nun war Köln in der Big Box Allgäu - in die "Kempten-Arena", wie Sänger Henning Krautmacher witzelte. Dorthin haben die Höhner eine gute Fuhre Kölner Lebensgefühl importiert.

Fast will man vermuten, die Musiker haben einen gut dotierten Werbevertrag mit dem Kölner Tourismusamt abgeschlossen. Denn in nahezu jedem Lied preisen sie die Vorzüge der Domstadt aufs Höchste: den 1. FC, die Blutwurst, Kölsch-Bier und leckere Mädchen. Die Höhner sind rheinische Frohnaturen, deren Frohsinn gnadenlos ansteckend.

Frontprofi Krautmacher treibt die Fans an, und die versprühen bald ihrerseits Partylaune. Der Schunkelfaktor ist hoch: Einfach beim Nachbarn einhaken, die Hände wahlweise um Hüften oder Schultern legen und sich zur Musik hin und her bewegen. Nachdenklich wird es da selten, manchmal aber ein wenig folkig, wenn Peter Werner das Akkordeon und Jens Streifling (ex-BAP) die Mandoline auspacken. Hörenswert ist das Solo von "Neu-Hohn" John Parsons an der Gitarre zu dem Eagles-Cover "Hotel California".

Gründungsmitglied Janus Fröhlich tritt gerne mal von seinem Schlagzeugplatz ins Rampenlicht und gibt den Clown. Und Krautmacher steht für Schnäuzer- und Vokuhila-Kultur in Reinform. Als eine große Kölsche Familie will der 51-Jährige die Allgäuer am Ende des Abends sehen.

Selig liegen sich die rund 1000 Fans dann in den Armen und singen "Oh, wie ist das schön" oder gar "Kölle Alaaf". Seien es nun die Hymne zur Handball-WM oder Karnevalsdauerbrenner wie "Dicke Mädchen" und "Viva Colonia" - es sind schlichte Lieder. Doch diesen positiven Aspekt haben sie unbestreitbar: Man kann dabei unheimlich gut abschalten und die Sorgen für einen Abend hinter sich lassen.