Umweltmanagement Seit zehn Jahren ist die Klinik Immenstadt vorne mit dabei - Neue Erklärung für alle drei Krankenhäuser">

Artikel: Kliniken: Ökonomie und Ökologie kein Widerspruch

7. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Umweltmanagement Seit zehn Jahren ist die Klinik Immenstadt vorne mit dabei - Neue Erklärung für alle drei Krankenhäuser

Immenstadt/Oberallgäu | pm | Die Verbindung von Ökonomie und Ökologie ist für die Kliniken Oberallgäu kein Widerspruch: Rund 50 Prozent an CO2-Emissionen und sechsstellige Eurobeträge konnten sie in den vergangenen zehn Jahren am Standort Immenstadt dank ihres Umweltmanagements einsparen. Nachdem die Klinik im Städtle als erstes bayerisches Krankenhaus bereits viermal in Folge nach der europäischen "Öko-Audit-Verordnung" ("EMAS") erfolgreich geprüft worden war, haben sich nun auch die Standorte Sonthofen und Oberstdorf dem "Öko-Check" unterzogen. Alle drei Kliniken wurden zusätzlich nach DIN zertifiziert.

Dem Motto "Ressourcen schonen und Kosten sparen" fühlen sich alle Beschäftigten verpflichtet, so Geschäftsführer Andreas Ruland: "Unsere Mitarbeiter haben schon viele Ideen für Einsparungen eingebracht." So konnte etwa der Verbrauch an Heizenergie in der Immenstädter Klinik im Laufe eines Jahrzehnts um über 23 Prozent gesenkt werden.

Ein "konkreter Beitrag zum Klimaschutz" ist für Ruland die Halbierung der CO2-Emissionen im gleichen Zeitraum. Das gelang unter anderem durch eine Verbesserung der Energieeffizienz, aber auch durch die teilweise Umstellung auf umweltfreundliche Holzhackschnitzel. 500 Mitarbeiter sind laut Umweltmanagementbeauftragtem Jürgen Kügle inzwischen im Umweltmanagement geschult.

1996/97 hatten die Kliniken Oberallgäu auf Initiative von Landrat und Aufsichtsratsvorsitzenden Gebhard Kaiser und in Zusammenarbeit mit der Industrie ein System für Kostenmanagement in Krankenhäusern entwickelt, erinnert Ruland an die Vorreiterrolle des Hauses. 1999 habe die Klinik Immenstadt ihr Verfahren in das "EMAS"-System integriert und damit als erste bayerische Klinik eine Validierung nach der weltweit anspruchsvollsten Norm für betriebliches Umweltmanagement erreicht.

Stolz sind die Kliniken auf ein Lob aus berufenem Mund: Professor Dr.

Werner Schulz, Inhaber des Lehrstuhls "Umweltmanagement" an der Universität Hohenheim, bezeichnete das System in Immenstadt als "erfolgreichen systematischen Umweltschutz und damit Ressourcenschutz auf höchstem Niveau".