"Fit-4-Flirt" - eine Mischung aus Sporttag, Kulturdarbietung und Flirt-Termin - dürfte in dieser Form wohl bislang einmalig in Kempten und Umgebung gewesen sein. Tagsüber kamen 20 Singles zusammen, um miteinander Sport zu treiben, abends gab Barbara Balldini vor rund 200 Besuchern in einem Vortragskabarett Tipps für eine gelungene Zweierbeziehung und nachts machte das Duo "Fools Garden" Party in der Badminton-Halle des Sportparks in Waltenhofen.
Apropos Badminton. Dabei hatten die rund 20 Teilnehmer der Veranstaltung "Fit-4-Flirt" schon am Morgen ihren Spaß. Die Sportbegeisterten zwischen 20 und 40 Jahren übten sich auch im Klettern, erhielten eine Spinning-Lehrstunde und trainierten eine kurze Tanzchoreografie, bevor es zum "Silent-Dating" ging.
"Bin kein Mauerblümchen"
Silent Dating? Trotz des stillen Aufeinandertreffens sollten sich die zehn Männer und zehn Frauen näher kennenlernen. Deshalb schoben sich die Teilnehmer Zettel hin und her. "Da standen dann Fragen nach dem Hobby oder dem Beruf drauf oder welches Faschingskostüm man wählen würde", verriet die 25-jährige Maria Hitzler.
"Aber es war schon eine ziemliche Hetzerei, denn für jede neue Partnerin hatte man nur drei Minuten", meinte der Kemptener Sven Ferber "Für tiefer gehende Fragen fehlte die Zeit." Aber die wollte der 25-Jährige sich dann abends bei der Party nehmen.

Kommunikation
Vorsicht! Diese sieben Emojis bedeuten nicht, was Sie vielleicht denken
Und warum machen sie mit? Sven: "Ich habe die Ankündigung in der Zeitung gelesen und fand das Ganze eine lustige Idee." Maria: "Ich mache gerne Sport und bin kein verschrecktes Mauerblümchen." Beide nutzten den Tag dazu, "auf einem anderen Weg als in der Disco Leute kennen zu lernen".
Genau diese Idee, die aus dem Kreis seiner Mitarbeiterinnen kam, wollte Sportpark-Geschäftsführer Dieter Müller aufnehmen. Viele Fitnessstudios hätten die Älteren im Blick. Das sei auch im Sportpark Waltenhofen so, aber eben nicht ausschließlich. Müller: "Jüngere Leute beleben ein Sportstudio.
" Durch "Fit-4-Flirt" sei der Sportpark ins Gespräch gekommen. Und zwar schon lange vor dem Aktions- und Kulturtag am Wochenende.
Traummann nicht gefunden
Denn schon vier Wochen vor dem Termin durften sich die Teilnehmer von "Fit-4-Flirt" mit der Anlage vertraut machen und dort trainieren. Sven - derzeit in keinem Studio - hat sich vorgenommen, nun öfter ins Fitnesscenter zu gehen und Maria will weiterhin auf Sportkurs bleiben. Und das, obwohl sie bei der Single-Flirt-Party ihren Traummann nicht gefunden hat