Zuchtschau Mehr Auszeichnungen vergeben als geplant">

Artikel: Kleintiere machen gute Figur

4. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Zuchtschau Mehr Auszeichnungen vergeben als geplant

Wangen | swe | Als vollen Erfolg hat der Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Z 461 das Wochenende verbucht. Rund 2000 Besucher wollten die 470 Kleintiere sehen, die der Verein gemeinsam mit dem zweiten Wangener Kaninchenzuchtverein Z 266 in der Sporthalle ausgestellt hatte. Gleichzeitig wurden die Vereinsmeister gekrönt.

Mit lautem Geschrei empfingen die Sonnensittiche und Goldkappen die Besucher in der Sporthalle. Nicht nur akustisch, auch optisch hatten die Sittiche von Züchter Bernd Heyse in ihren schön ausgeschmückten Volièren einiges zu bieten: In schönsten Regenbogenfarben saßen die aus Nordwest-Brasilien stammenden Vögel auf den Stangen und betrachteten ihrerseits die Besucher. "Wir legen viel Wert auf die artgerechte Haltung und eine ansprechende Präsentation", sagt Adelbert Sohler, Vorsitzender des Vereines Z 461.

Auch Preisrichter Wilhelm Bauer war offenbar angetan von der Präsentation, die auch in die Bewertung einfließt. "Wir hatten heuer im Ziergeflügelbereich so viele Höchstauszeichnungen wie noch nie. Und mussten fünf Ehrenbänder mehr als geplant überreichen."

Vorwiegend seien es Familien mit Kindern, die am Ausstellungswochenende - der einzigen öffentlichen Präsentation der Kleintierzuchtvereine im Jahr - in der Halle vorbeischauen, ist zu erfahren: "Verkauft werden keine zehn Prozent", sagt Sohler. Das hängt auch damit zusammen, dass die Kleintierzüchtersaison erst begonnen hat. Noch stehen Ausstellungen auf dem Programm.

Wie es überhaupt zu den Bewertungen kommt, nach welchen Kriterien die Preisrichter ihr Urteil fällen, auch das konnten die Besucher in diesem Jahr erfahren. Thomas Sonntag (Geflügel) und Herbert Lommer (Kaninchen) bewerteten am Sonntag öffentlich. Form, Fell oder Federn, Gewicht, Kopfpunkte, Standfreiheit, Pflegezustand und Vitalität spielen eine Rolle.

Bewertet wird jeweils eine Vierergruppe eines Züchters, beiderlei Geschlecht muss vorgestellt werden.

Zu Gast in der Sporthalle war in diesem Jahr auch eine befreundete Züchtergruppe aus Berghaupten bei Gengenbach im Schwarzwald.