Eröffnung Bundes Angebot auf dem Stadtplatz">

Artikel: Kleines Jubiläum bei Weihnachtsmarkt

6. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
heinz budjarek

Eröffnung Bundes Angebot auf dem Stadtplatz

Marktoberdorf | up | Organisator Franz-Josef Fendt vom Aktionskreis und Bürgermeister Werner Himmer eröffneten gestern den 35. Oberdorfer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz vor einem bunt gemischten Publikum. Fendt freute sich, dass der Markt ein weiteres Mal in der "guten Stube, dem Stadt- und Marktplatz" einstimmt "auf das schönste Fest, das wir haben: die Feier der Geburt Christi". Dank vieler ehrenamtlicher Helfer und der guten Zusammenarbeit mit der Stadt sei der Markt gut vorbereitet. Besonders erwähnte er die Spenderin des Weihnachtsbaums, Elisabeth Irrgang aus Geisenried.

"35 Jahre Weihnachtsmarkt sind ein kleines Jubiläum", stellte Bürgermeister Himmer erfreut fest. Er wies auf das stimmige Angebot und die breite Auswahl hin. Sein Dank galt Fendt, den Verkäufern in den Buden, dem Nikolaus und den vielen Musikern, die den Weihnachtsmarkt verschönern. Außerdem begrüßte er die vielen Besucher von außerhalb, die neben den Marktoberdorfern dem Weihnachtsmarkt die Treue halten.

Zur Budenöffnung erklangen Weihnachtslieder, vorgetragen von einem Bläserquintett, das sich aus dem Jugendblasorchester speist. Der Losstand des Roten Kreuzes war gleich umlagert. Vor allem das Karussell begeisterte die Kinder und verkürzte die Wartezeit auf die Kutsche und den Nikolaus.

Für die Erwachsenen bieten rund 45 Stände ein breites Sortiment an Weihnachtsgeschenken, Krippenausstattung, Kunsthandwerk und Leckerei. Freunde des Kunsthandwerks kommen voll auf ihre Kosten, denn Schmuck, Keramik, Kerzen, Filzarbeiten, Glasdekorationen und Christbaumschmuck, Engel sowie Krippenfiguren sind nur ein Auszug aus dem Sortiment. Für das leibliche Wohl ist vielfältig gesorgt.

Die Seniorenbetreuung "Herbstsonne" im 1. Stock über dem Sailerbräu lädt zum Vorbeischauen ein. Das Stadtmuseum bietet jeden Tag von 15 bis 17 Uhr die Ausstellung "Licht und Wärme". Samstags und sonntags können Kinder nachmittags eine kostenlose Rundfahrt mit der Pferdekutsche mitmachen. Der Nikolaus kommt werktags um 16 Uhr und an diesem Wochenende jeweils um 17 Uhr.