Von Freddy Schissler |Bad WörishofenIrgendwann haben sie ihm diesen niedlichen Spitznamen verpasst: "Paulchen". Ob er wirklich passt zu Paul Kuhn? Gewiss, der Mann am Klavier ist nicht sehr groß. Die 1,70-Metermarke erreicht er nur, wenn er sich auf die Zehenspitzen stellt. Andererseits entwickelte sich der Wiesbadener, vor 80 Jahren geboren, schon früh zu einem großen Musiker.
Nach dem Besuch des musischen Gymnasiums in Frankfurt und des Konservatoriums in Wiesbaden schlug Paul Kuhn die Karriere des Jazz-Pianisten ein. Kuhn war bald ein musikalisches Schwergewicht - kein "Paulchen". Und auch heute noch darf sich der Sänger, Pianist und Arrangeur einer großen Fangemeinde gewiss sein. Weshalb er wieder mal auf Tour geht - und am 3. September in Bad Wörishofen gastiert.
Ob eine größere Tournee in seinem Alter angemessen ist? Zu verkraften für einen Körper, der Zeit seines Lebens auf der Bühne stand? Man müsse nur nachts rechtzeitig ins Bett finden, sagt Paul Kuhn. Dann seien Konzertreisen Alter kein Problem. "Ich jedenfalls freue mich über jeden Auftritt."
Dieser Paul Kuhn ist ein Phänomen. Wer sich so lange auf der Showbühne hält wie er, muss über besondere Fähigkeiten besitzen. Eine davon ist wohl die Gabe, auch dann außergewöhnliche Leistungen abzuliefern, wenn man nicht unbedingt leidenschaftlicher Anhänger einer Musik ist, die eine Plattenfirma von einem fordert.
Kuhn, der große Jazzfreund, der sich schon früh vom Sound eines Glenn Miller oder vom Klavierspiel George Shearings verzücken ließ, wurde von seinem Produzenten mit der Forderung konfrontiert: "Du musst auf den Platten, die wir einspielen, deutsch singen."

Polizei sucht schwarzen VW
Jugendlicher (15) in Türkheim angefahren: Autofahrer hinterlässt keine Personalien
Und schon hörte er sich spielen: "Geben Sie dem Mann am Klavier noch ein Bier!" Na ja, gesteht Paul Kuhn heute, begeistert sei er von diesem Auftrag nicht gewesen. "Zuvor hatte ich in amerikanischen Clubs Lady Be Good oder As Time Goes By gesungen." Das war eher seine musikalische Welt. Und Leute wie Albert Mangelsdorff oder Till Brönner seine Freunde.
Karten im Vorverkauf für das Konzert mit Paul Kuhn und seinem Trio am 3. September (20 Uhr) in Bad Wörishofen (Kursaal) gibt es unter: 08247/993357 oder unter: 08247/35035.