Freiluftkonzerte Heute und morgen wird die Altstadt auch zum Ballsaal">

Artikel: Klassisches Füssen hält Hof

31. Juli 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Freiluftkonzerte Heute und morgen wird die Altstadt auch zum Ballsaal

Füssen | ha | Prachtvolle Ballkleider im Stil des 19. Jahrhunderts prägen heute ab 18 Uhr die Stadt. Füssen und die Tanzgruppe "Societa di Danza" aus dem norditalienischen Modena laden zum "Klassischen Füssen" ein. Statt Mittelalter, Renaissance und Barock steht die Zeit der großen Bälle, stehen Opernarien, Vivaldi und Johann Strauß auf dem Programm.

Um 18 Uhr gehts los

Ihr erster großer Auftritt in Füssen ist heute um 18 Uhr: Paola und Roberto Lodi von der "Societa di Danza" sind dann in Begleitung von ungefähr 150 feinen Damen und Herren, die durch die Füssener Altstadt ziehen und das Publikum mit Tänzen unterhalten, die alle aus dem 19. Jahrhundert stammen. Die Gruppe, die bei der Veranstaltung "Klassisches Füssen" gastiert, schaute sich schon am Dienstag im Klosterhof um und machte auch Spaziergänge in die Umgebung.

Tänzer Roberto Lodi, der in Italien als Mathelehrer arbeitet, hat schnell entdeckt: "Füssen ist eine sehr saubere Stadt." Die Gruppe wird von Dario Maglica betreut, der sich auch als Dolmetscher zur Verfügung stellt. "Kontakte herstellen mache ich hier zu meinem Freizeitvergnügen", sagte der Mitarbeiter von Füssen Tourismus und Marketing unserer Zeitung.

Weil die Gäste aus Italien auch englisch sprechen, kommt der Redefluss vor den Sehenswürdigkeiten Füssens nie ins Stocken. "Ist das schön hier", schwärmt Paola Lodi. Sie betreibt in ihrer Heimatstadt eine Wäscherei. In Füssen zeigt sie ihr schönstes Kostüm. Gatte Roberto weicht ihr deshalb nicht von der Seite. Vor dem Museum macht er ihr galant den Hof.

"Klassisches Füssen" findet erstmals statt. Bürgermeister Paul Iacob begrüßt diese künstlerische Veranstaltung: "Sie lädt zu einer musikalischen Reise durch unsere historische Altstadt ein. Das Programm kann nächstes Jahr sicher vergrößert werden. Den Besuchern wünschen wir an den beiden Tagen wunderschöne Stunden." Veranstalter ist die Füssener Agentur PR & Marketing in Zusammenarbeit mit der Stadt.

Die Altstadt dient heute und morgen als Kulisse für Klassik, Oper und Musical. Nils Holger Bock, bekannt aus den Musical-Ensembles im Füssener Festspielhaus, singt zur Begrüßung das Lied "Geliebte Berge" aus "Ludwig²" in der Reichenstraße. Im Anschluss an die Ansprache durch den Ersten Bürgermeister Paul Iacob stellt Dr. Fabio Mollica die von ihm geleitete Gruppe "Società di Danza" vor, die erstmals in Füssen gastiert. "Wir sind bereits in St. Petersburg, Wien, Mailand und anderen großen Städten aufgetreten und freuen uns, Gäste in Füssen zu sein", sagte der Gruppenchef im Klosterhof, wo bei freiem Eintritt der "Ludwig Grand Ball" am heutigen Abend zahlreiche Besucher anlocken soll. Die Konzerte am Freitag verteilen sich dann ab 21 Uhr auf vier Schauplätze (siehe Info-Block).