Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

"Klassisch: Kleid und Kirche"

Hochzeitsshow

"Klassisch: Kleid und Kirche"

    • |
    • |
    "Klassisch: Kleid und Kirche"
    "Klassisch: Kleid und Kirche" Foto: simone schaupp

    Verliebt haben sie sich vor sieben Jahren im Fasching, verlobt an Heiligabend 2010 - an diesem Sonntag nun sind Daniela Medwed und Tobias Zweifel zwischen raschelndem weißen Stoff, Blumensträußen und turmhohen Torten unterwegs - bei der Hochzeitsshow in der Memminger Stadthalle.

    "Wir fangen heute mit unseren Planungen für die Hochzeit an", sagt Daniela Medwed, die sich mit ihrem Verlobten und ihrer Mutter Ewa umsieht. Im Juli will das junge Paar sich das Ja-Wort geben. Die Feier soll in der Festhalle in Wolfertschwenden steigen, dem Heimatort der beiden. Kuppler war in ihrem Fall das Internet: "Ich bin am Rosenmontag nachts um vier Uhr in den Chatroom eines Radiosenders gegangen und es waren nur Tobias und ich da", so die 26-Jährige. "Wir haben Nummern ausgetauscht, uns SMS geschrieben und nach zwei Wochen haben wir uns zum ersten Mal verabredet", erzählt Zweifel.

    Zufall mit Langzeitwirkung

    Solche Zufälle kennt Ewa Medwed. Die Hochzeit der gebürtigen Polin war im Januar vor 37 Jahren: "Mein Mann ist aus Wolfertschwenden. Ich habe ihn getroffen, als er für seine Firma unterwegs war und mich nach dem Weg gefragt hat."

    Heute erkundigt sich die 58-Jährige mit ihrer Tochter und deren Verlobtem bei den 38 Ausstellern in der Stadthalle nach Angeboten für den großen Tag. Das Paar wünscht sich eine "klassische Hochzeit - mit weißem Kleid und Kirche". Zwei Kleider, die ihr gefallen, hat Daniela schon bei der Brautmodenschau entdeckt. Ob es am Ende eines der beiden wird, steht noch nicht fest: "Das ist eine Überraschung", sagt die 26-Jährige.

    Wie die Eheringe aussehen sollen, ist aber klar: "Zweifarbig in Weißgold und Gelbgold - und bei mir mit einem kleinen Stein", sagt Daniela, während sie und ihr Verlobter Ringe anprobieren. Das Paar ist auch auf der Suche nach einer Band, einem Fotografen und einem Hochzeitsauto. "Die Dekoration mache ich mit einer Freundin selbst", sagt Medwed.

    Sie und Zweifel rechnen mit rund 120 Gästen - dreimal so viele wie bei der Hochzeit von Ewa Medwed. Sie und ihr Mann hatten es mit anderen Herausforderungen zu tun: "Das war während des Eisernen Vorhangs - die Grenze war geschlossen und mein späterer Mann durfte nur für zwei Wochen auf Besuch kommen." Ihr Mann habe die Ringe besorgt, erzählt die 58-Jährige. Um den Rest hat sie sich mit ihrer Familie gekümmert. "Wir haben tagelang die Wohnung ausgeräumt, gekocht und gebacken und dann die Hochzeit mit einer Musikkapelle gefeiert.

    " Erst am 6. Juni konnte Medwed zu ihrem Mann nach Deutschland ausreisen.

    Michaela Wölfle und Wolfgang Wöss aus Mindelheim beginnen ihre Ehe als Brautpaar des Jahres 2011. Sie siegten gestern beim Traumhochzeitsspiel der Hochzeitsshow.

    Von der Torte bis zum passenden Ort für die Feier mit Familie und Freunden: Alles rund um den großen Tag gab es bei der Hochzeitsshow zu sehen. Die Kleidungstrends zum Ja-Wort präsentierten die Models bei den Modenschauen. Fotos: Simone Schaupp

    Ewa Medwed (links) hilft ihrer Tochter Daniela bei den Hochzeitsplanungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden