Oberstdorf | sme | Mit einem großen Festkonzert hat der Männergesangverein Oberstdorf sein 140-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei präsentierten die Sänger um Dirigent Oswald Breitenberger im Oberstdorf-Haus bekannte, flotte Melodien und alpenländische Volksweisen. Am Flügel begleitet wurde der Chor von Heinrich Lüders.
Gastchor aus Duisburg
Zu ihrem Jubiläumskonzert hatten die Oberstdorfer Sänger den Männergesangverein Erholung 1866 Duisburg-Huckingen eingeladen. Zwischen diesen beiden Chören bestehen seit Jahren freundschaftliche Beziehungen. Und als die Duisburger vor zwei Jahren ihr 140. Jubiläum gefeiert haben, waren die Oberstdorfer zum Konzert ins Rheinland gefahren.
Ensemble des Gymnasiums
Aufgetreten beim Festkonzert sind auch der Schulchor des Gertrud-von-Le-Fort-Gymnasiums unter Leitung von Thomas Müller mit Instrumentalisten und Solisten.
Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war der Auftritt des Gemeinschaftschors, bei dem alle drei Ensembles zusammen die Komposition "Klänge der Freude" von Edward Elgar aufführten. Moderiert wurde die Festveranstaltung von Peter Fabian.