Ausstellung der Werke noch bis zum 30. November Obergünzburg (pl). Bilder, gemalt von Kindern aus Tschernobyl, sind zurzeit in den Räumen des Gabler-Saliter Bankgeschäftes in Obergünzburg zu sehen und zu erstehen. Der Erlös der Ausstellung kommt dem Kinderheim 'Frohe Zukunft' in Dresden zugute.
Rund 60 Kinder aus Tschernobyl verbringen jeweils vier Wochen in dem Kinderheim und werden dort 'ärztlich versorgt und hochgepäppelt', so Joseph Osterberger vom Freundeskreis des Kinderheims 'Frohe Zukunft' bei der Ausstellungseröffnung. Osterberger erläuterte auch die Probleme und Schwierigkeiten des Kinderheimes. 'Der Transport der Kinder muss vom Heim finanziert werden, die Kinder haben nichts und im Heim ist oft morgens noch nicht klar, was es mittags zu essen gibt.' 'Als wir das Kinderheim gesehen haben, stellten wir fest, dass etwas getan werden muss', meinte auch Dr. Wolfgang Blien vom Freundeskreis. Der Erfolg einer ersten Vernissage in Meersburg sei der Anstoß gewesen, mit Ausstellungen weiterzumachen. 'Die Einnahmen sind sicher ein Tropfen auf den heißen Stein, aber der Tropfen tut gut', so Blien. An die Geschehnisse in Tschernobyl erinnerte Bürgermeister Herbert Schmid in seinem Grußwort. Tschernobyl stehe auch heute noch für unendlich viel Leid, aber auch für Hilfsbereitschaft und für Hoffnung, meinte Schmid. Über Ländergrenzen hinweg hätten sich Initiativen und Menschen gefunden, die die Not lindern und helfen wollen. Die Saliterbank leiste damit, dass sie die Räume zur Verfügung stellt, ganz bewusst einen sozialen, sinnvollen Beitrag, so Christoph Breunig vom Gabler-Saliter Bankgeschäft, der mit Dr. Jörg Gabler die Ausstellung eröffnete.
Zwischen sechs und sechzehn Jahre alt sind die Kinder aus Tschernobyl, die kleine Kunstwerke geschaffen haben. Mit dabei sind unter anderem faszinierende Aquarelle, Stillleben oder farbenfrohe Schmetterlinge. Ab 100 Mark sind die Bilder zu haben, aber auch Grußkarten, Kalender oder Geschenkanhänger gibt es zugunsten des Kinderheimes zu erwerben. Die Ausstellung ist bis zum 30. November während der Geschäftszeiten der Gabler-Saliter Bank zu sehen.