Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kerstin Stowasser schließt die Köselsche Buchhandlung in Kempten

Geschäftsaufgabe

Kerstin Stowasser schließt die Köselsche Buchhandlung in Kempten

    • |
    • |
    Kerstin Stowasser schließt die Köselsche Buchhandlung in Kempten
    Kerstin Stowasser schließt die Köselsche Buchhandlung in Kempten Foto: Matthias Becker

    Kerstin Stowasser schließt in Kempten Deutschlands zweitälteste Buchhandlung, die Köselsche. Nicht wegen der Internet-Konkurrenz. Denn gegen die vermögen sich kleinere Läden zu behaupten. Wie, zeigt Alice Sodeur in Sonthofen

    'Es tut richtig weh.' Mit diesen Worten verabschiedet sich die Kundin von Kerstin Stowasser und verlässt mit traurigem Gesichtsausdruck den Laden. Eine Ära geht zu Ende.

    Deutschlands zweitälteste Buchhandlung schließt an diesem Samstag für immer: die Köselsche in Kempten, 1593 gegründet. Inhaberin Kerstin Stowasser muss sie aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

    Einen Nachfolger hat die 50-Jährige nicht gefunden, obwohl der Umsatz in ihrem Geschäft gleichgeblieben sei – trotz der wachsenden Konkurrenz durch große Internet-Händler.

    Denn gegenüber denen vermögen sich eher mittlere und kleine Buchhandlungen zu behaupten, während große Ketten ihre Verkaufsflächen verkleinert haben, sagt Alice Sodeur.

    Wie es in Kempten weitergeht und welche Geschäftsidee in Sonthofen erfolgreich ist, erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten und des Allgäuer Anzeigeblatts vom 14.01.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden