Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kaufbeurer Musikschule will kundenfreundlicher werden

Kaufbeuren

Kaufbeurer Musikschule will kundenfreundlicher werden

    • |
    • |

    Der Kaufbeurer Stadtrat hat einstimmig Änderungen von Satzungen für die städtische Ludwig-Hahn-Sing- und Musikschule genehmigt. Schulleiter Martin Klein wollte die Musikschule damit kundenfreundlicher machen.

    So werden künftig An- und Ummeldungen vereinfacht. Hochbegabte können je nach sozialem Hintergrund bis zu 100 Prozent Ermäßigung erhalten. Familien, die viele Kinder auf die Musikschule schicken, erhalten auch mehr Ermäßigung. Dafür soll es aber grundsätzlich keine Erwachsenenermäßigung mehr geben, da die Schule sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche richtet.

    Erstattung geschieht von allein

    Laut Klein wurde mit der Satzungsänderung keine Gebührenerhöhung vorgenommen - was sonst oft Anlass von Satzungsänderungen ist. Finden bestimmte Unterrichtsstunden nicht statt (von der Schule verursacht), dann erstattet die Einrichtung die Gebühren künftig selbst. Früher mussten die Schüler dafür einen Antrag stellen.

    FDP-Fraktionssprecherin Angelika Zajicek regte an, dass man mehr Kinder aus dem Umland für die Schule gewinnen sollte. Das funktioniere in Kempten auch. Auswärtige zahlen 30 Prozent mehr als Kaufbeurer. "Viele nehmen deshalb privat Unterricht. Da gehen uns Gebühren verloren", so Zajicek.

    Wenig Bereitschaft

    Referatsleiter Wolfgang Klein entgegnete, dass man das vor Jahren probiert habe. Nur ein Bürgermeister aus dem Umland habe die Bereitschaft signalisiert, sich entsprechend finanziell zu beteiligen. (mab)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden