Marktoberdorf | az | Für den Deutschen Fernsehpreis nomimiert ist die Fernsehserie 'KDD - Kriminaldauerdienst'. Deren Produzentin kommt aus Marktoberdorf: Die 30-jährige Kathrin Breininger aus dem Ortsteil Rieder feiert mit 'KDD' Erfolge. Sie ist für die Produktionsfirma Hofmann & Voges in München tätig, die diese Kriminalserie produziert. Schon einmal ist Kathrin Breininger ausgezeichnet worden, für den Film 'Mit Herz und Handschellen'. 'KDD' wird seit dem Februar diesen Jahres im ZDF ausgestrahlt.
'KDD', so das ZDF, ist eine Krimi-Serie über das Leben. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes ermitteln in jeder Straftat, die über ein Verkehrsdelikt hinausgeht. Neu ist die Erzählweise, die auf der Grenze zum Dokumentarischen wandelt. 'Unsere Polizisten sind keine selbstlosen Vollstrecker der Gerechtigkeit, sondern Menschen in einer widersprüchlichen, immer weniger perfekten Welt', sagte Kathrin Breininger in einem ihrer Interviews.
'KDD' wurde nun in drei Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert: Beste Serie, Bestes Buch und Beste Kamera.
Die Preisverleihung findet am heutigen Samstag, 29. September, in Köln statt. Am gleichen Tag um 20.15 Uhr strahlt der Sender RTL die Gala aus.