Veranstaltung: Kathreinemarkt in Kempten vom 24.10. – 02.11.2014

8. Oktober 2014 09:51 Uhr von Allgäuer Zeitung
Ralf Lienert

Auf dem Königsplatz geht’s wieder rund – beim traditionellen Kathreinemarkt. Eröffnet wird er am Freitag, 24.10., von Bürgermeisterin Sibylle Knott. Für die musikalische Unterhaltung sorgt ab 14.30 Uhr die Stadtkapelle Kempten. 31 Schausteller präsentieren dann mehr als eine Woche lang ihre Attraktionen.

Spaß für Groß und Klein sind garantiert. Die beliebten Attraktionen wie Autoscooter und Kinderkarussell, Schieß-, Spiel- und Losbuden sowie Imbisshütten und ein Kettenflieger werden ebenso wieder dazu gehören, wie einige andere Besonderheiten: Hoch hinaus, über die Dächer der Stadt, geht es mit dem Riesenrad 'Golden Wheel'. Für den notwendigen Nervenkitzel sorgt das Rund- und Hochfahrgeschäft 'Techno Power'.

Im Abenteuer Laufgeschäft 'Amazonas' kann man sich in eine andere Welt entführen lassen oder in das Familienrundfahrgeschäft 'Happy Monster' einsteigen. Geöffnet ist der Vergnügungsmarkt am 24. 10, dem Eröffnungstag, von 15.00 Uhr - 22.00 Uhr, an allen übrigen Tagen jeweils von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Der Familientag findet am 31.10.2014 ganztägig statt. Hier bieten alle Schausteller ihre Angebote zu ermäßigten Preisen an.

Am Samstag, 01.11.2014, bleibt der Vergnügungsmarkt aufgrund des Feiertags Allerheiligen geschlossen. Beliebt ist auch stets der Händlermarkt. Die Verkaufsstände und Buden erstrecken sich unmittelbar an der Längsseite des St.-Mang-Platzes entlang und führen über Rathausplatz, Rathausstraße, Klostersteige, Horchlerstraße, Friedensplatz und die Straße 'Am Stadtpark' bis zum Vergnügungsmarkt am Königsplatz. Der Händlermarkt wird vom Samstag, 25. Oktober, bis einschließlich Montag, 27.Oktober 2014 , abgehalten und hat täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Dabei sein werden dieses Jahr rund 135 Händler. Die Attraktivität des Kemptener Kathreinemarktes zeigt sich auch in der überaus großen Standplatz-Nachfrage: So haben sich heuer wieder rund 190 Marktkaufleute für den Händlermarkt beworben. Ähnlich zeigt sich die Situation bei den Schaustellern. Hier konnten von 111 Bewerbungen nur 31 angenommen werden. Am Sonntag, 26.10.2014, ist in Kempten der verkaufsoffene Sonntag. An diesem Tag dürfen die Ladengeschäfte in der Zeit von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr ihre Türen öffnen.

Wegen des Marktaufbaues kann der Parkplatz auf der Oberfläche der Tiefgarage Königsplatz von Montag, 20.10.2014, bis einschließlich Montag, 03.11.2014, nicht benutzt werden kann. Die Tiefgarage selbst ist jedoch frei befahrbar.