Die Autorin und Journalistin Katharina Adler aus Grünenbach (Westallgäu) feierte gestern ihren 90. Geburtstag. Einzige Gäste neben Tochter und Schwiegersohn waren Martin und Käthe Walser, mit denen sie eine lebenslange Freundschaft verbindet.
Die bei Speyer geborene Katharina Adler lebt mit ihrer Familie seit 1957 im Westallgäu. Die studierte Historikerin und Literaturwissenschaftlerin schrieb Essays und Reportagen, vorwiegend für den Rundfunk, aber auch für Tageszeitungen und Magazine. Ihr Buch "Lebenslandschaft. Mitteilungen aus dem Allgäu", erschienen 1985, wurde von Martin Walser mit einer großen Besprechung in der "Süddeutschen Zeitung" gewürdigt. Walser war einst Studienkollege von Katharinas Mann Peter Adler.
Katharina Adler veröffentlichte auch Bücher gemeinsam mit dem Westallgäuer Künstler Johann Keller und dem Isnyer Gestalter Otl Aicher.
In den 1980er Jahren engagierte sich die Autorin in Bürgerinitiativen und half, zwei Großprojekte zu verhindern: die Autobahn Lindau-Kempten und eine Großkiesgrube im Naturschutzgebiet Eistobel. Für diesen Einsatz erhielt sie den Barbara-Künkelin-Preis der Stadt Schorndorf.