Open Air Am 20. September gibt es wieder "Rock out" mit viel Musik und Skate-Contest">

Artikel: Junge Waaler stellen Festival auf die Beine

13. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Open Air Am 20. September gibt es wieder "Rock out" mit viel Musik und Skate-Contest

Waal | maf | "Rock out Waal" geht am Samstag, 20. September, in die zweite Runde. Nachdem das erste Freiluftspektakel dieser Art vor zwei Jahren ein unerwartet großer Erfolg war, hat sich heuer wieder eine Gruppe Jugendlicher aus und um Waal zusammengeschlossen, um ein Open-Air-Konzert zu organisieren.

Das Organisationsteam ist im Vergleich zu 2006 etwas gewachsen: Rund zehn junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren halten die Fäden in der Hand und sind derzeit intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt. Unterstützt und betreut werden sie von Gemeinderätin Gerdi Bartholl. "Es soll diesmal alles etwas geplanter sein, aber es fällt auch leichter, weil wir beim vorigen Mal viel gelernt haben", berichtet die 18-jährige Kathrin Riedel. Ein schwieriger Teil der Vorbereitungen liege mit der Suche nach Sponsoren schon hinter dem Organisationsteam. Denn nur dank der Geldgeber aus dem näheren und weiteren Umkreis kann bei "Rock out Waal" auf Eintrittsgelder verzichtet werden.

"Für Jugendliche gibt es hier relativ wenige solcher Veranstaltungen - vor allem ohne Eintritt", berichtet Franziska Aigner, die heuer neu im Team ist, von ihrer Motivation, bei "Rock out Waal" mitzuarbeiten. Andere Helfer hat der Erfolg der Veranstaltung vor zwei Jahren oder positive Rückmeldungen der Besucher dazu veranlasst, einen guten Teil ihrer derzeitigen Freizeit für das Festival zu opfern. Die heiße Phase beginnt dann am kommenden Freitag, wenn auf dem Veranstaltungsgelände beim Waaler Bauhof aufgebaut wird. Zusätzlich zu den Konzerten am Samstag, 20. September, wird um 16 Uhr vorab ein Skate-Contest auf der benachbarten Skater-Anlage stattfinden. Teilnehmer müssen sich zuvor anmelden. Bewertet werden die Skater von einer dreiköpfigen Jury, für die drei besten Rollakrobaten gibt es etwas zu gewinnen.

Anschließend beginnt gegen 18 Uhr das Konzert mit Bands ganz verschiedener Musikrichtungen. Bei "Further Shot" etwa handelt es sich um eine Punkband aus Buchloe. Ein komplett anderes Genre bedienen "Pistol Pete and the Dixieland Highgrass Band" aus Kaufbeuren. Durchaus Programm ist auch der Bandname von "Potburry" aus Penzing. Bezeichnen die Sechs ihre Musikrichtung doch selbst als "Reggae-Ska-RocknDisco. Mit "den Letzten" ist eine vierköpfige Metalband aus dem Großraum Landsberg am Start, die in jüngster Zeit unter anderem durch größere Erfolge beim "Emergenza"-Bandwettbewerb von sich reden machte. Höhepunkt des Abends ist der Auftritt von "Skydrunk" aus Aichach.

Mit elf Leuten und zum Teil ungewöhnlichen Instrumenten wie etwa Akkordeon oder Posaune spielen sie eine sehr tanzbare Mixtour aus Ska, Reggae, Rock, Polka und Hip Hop. Zwar steht die Musik im Vordergrund, aber für Essen und Getränke sorgen die Waaler Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gastronomie ebenfalls.

Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular zum Skate-Contest gibt es im Internet unter

www.waal-openair.de