Briefmarken Mädchen und Buben aus dem Allgäu, dem Walsertal und dem Außerfern als Botschafter auf einer Serie von Allgäu Mail">

Artikel: Junge Trachtler grüßen über Grenzen

25. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Briefmarken Mädchen und Buben aus dem Allgäu, dem Walsertal und dem Außerfern als Botschafter auf einer Serie von Allgäu Mail

Immenstadt-Diepolz/Allgäu | elm | Als Botschafter einer grenzenlos musikalischen Region grüßen Mädchen und Buben aus der "Euregio via salina" in Allgäuer, Walser und Außerferner Tracht - auf einer neuen, farbenprächtigen Briefmarken-Serie des privaten Briefzustellers Allgäu Mail. Anlass für das einzigartige Projekt ist das zehnjährige Bestehen des Euregio-Musikfestivals und des Euregio-Blasorchester im Jahr 2009. Das Jubiläum soll unter dem Motto "Grenzenlos - Musik kennt keine Grenzen" mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert werden.

Vorgestellt wurde die fünfteilige Briefmarken-Serie auf der Höfle-Alp im Bergbauernmuseum Diepolz bei Immenstadt von Euregio-Präsident Kaiser und Markus Brehm, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags und dessen Tochter-Unternehmen Allgäu Mail. Mit dabei waren auch die Kinder, die auf den Marken die Vielfalt der Region repräsentieren. Natürlich erhielten die jungen Fotomodelle - der Jüngste, Sebastian, ist vier Jahre alt - alle eine Urkunde und eine Ersttagsausgabe der Serie überreicht: "Ein Dankeschön dafür, dass ihr an dieser tollen Werbung für unsere Heimat, für Brauchtum und Blasmusik mitgemacht habt", wie Brehm lobte.

"Es ist einmalig, dass unsere Grenzregion jetzt sogar eigene Briefmarken hat", freute sich Euregio-Präsident Kaiser. Er dankte Brehm für die Unterstützung der Euregio: "Sie leisten ein wichtiges Kultursponsoring für die Region."

Den jungen Botschaftern der Region hat die Arbeit bei den durchaus anstrengenden Fototerminen in Unterjoch jedenfalls einen "Riesenspaß" gemacht, wie Leonie und Anna-Sophie aus dem Walsertal erzählten. Auch Niklas aus Durach (Oberallgäu) fands einfach "guat".

Die Euregio-Serie macht übrigens den Briefversand ohne jeden Nachgeschmack möglich: Die Marken sind selbstklebend und müssen nicht mehr wie früher angefeuchtet werden.