Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Jubiläums-Cup als Test für die Oberliga

Allgäu

Jubiläums-Cup als Test für die Oberliga

    • |
    • |

    Füssen(rea). - 80 Jahre wird das Eishockey in Füssen heuer alt. Am 11. Dezember 1922 fand die Gründungsversammlung für den EVF im Gasthof 'Sonne' statt. Viel jünger ist die EA Kempten, die mit ihren 25 Jahren ein echtes Jubiläum feiert. Wenn jetzt auch noch der EHC Memmingen einen runden Geburtstag hätte, wäre die Sache ganz perfekt. Doch auch ohne das tragen die drei Oberligisten ab dem heutigen Freitag ihren Jubiläumscup aus. Bereits am Sonntag steht das Auswärtsspoiel beim EHC Memmingen an (18.30 Uhr). Das Wesentliche beim EVF ist das Eishockey. Und unter dieser Maxime betrachtet man im Vorstand auch das '80-Jährige'. Zwar soll im Dezember noch eine Art Festabend stattfinden. Und es ist geplant, diese 80 Jahre in Form einer gebundenen Bilder-Chronik zu dokumentieren. Doch auf eine große Stadioneröffnung zum ersten Saisonspiel hat der Verein bewusst verzichtet, da am gleichen Wochenende die Ritterspiele waren. Und für die Idee eines Pokals waren die potentiellen Gegner sofort zu haben. So ist der Jubiläums-Cup das eigentliche Fest und verbindet Geburtstag des EVF und Vorbereitungsprogramm der Leoparden.

    Gleiche Gewichtsklasse EVF-Trainer Bobby Baader freut sich auf die insgesamt sechs Derbys., die am heutigen Freitag um 19.30 Uhr mit dem Gastspiel der EA Kempten beim EV Füssen beginnen. 'Die Gegner sind unsere Gewichtsklasse. Und vor der Oberliga gibt es jetzt sicher eine erste Standortbestimmung', so Baader. Die Gegner sind interessant, nicht zuletzt wegen einiger ihrer Spieler: Kempten mit Volland und dem Kanadier Nadeau, mit den Ex-Füssenern Hadraschek und Gebhardt; Memmingen mit dem hier noch bestens bekannten Boldaveshko und Wartosch, ebenfalls aus Füssen. Bisher zog sich Baaders Mannschaft gegen die höherklassigen Vereine sehr gut aus der Affäre. Vor allem Heilbronn, die Truppe von Georg Holzmann, hatte bei ihrem knappen 2:1-Erfolg über die Leoparden nicht viel zu knabbern. 'Somit sind wir zufrieden und hoffen vor allem auf viele Zuschauer bei diesem Jubiläums-Cup', gibt sich Coach Baader zuversichtlich.

    Einer, zwei oder drei? Krivorutsky und Moitek oder nur Oletskyy oder nur einen der beiden erstgenannten? Noch ist nichts endgültig entschieden, aber bis Samstag will der EVF - so Geschäftsführender Vorstand Jürg Tiedge - die endgültige Mannschaft präsentieren. Die Aktion 'Four or More' für eine Verpflichtung des Top-Stürmes Valentyn Oletskyy läuft nur schleppend, die von den Fans notwendigen 17000 Euro dürften kaum zusammenkommen. So konzentriert man sich in den letzten August-Tagen darauf, dass die Verträge mit den beiden anderen Ausländern zustande kommen. Wenn es dann doch noch klappt mit 'Four or more', wäre das dann alles andere als ein Beinbruch.

    Ohne Christian Krüger Heute Abend gegen Kempten fehlt im derzeitigen EVF-Team nur einer: Torhüter Christian Krüger befindet sich mit der U 20-Nationalmannschaft in Tschechien. Wahrscheinlich wird Trainer Bobby Baader deshalb Jugendtorwart Roland Fischer als zweiten Goalie neben Andre Irrgang auf die Bank holen. Das wird dann auch am Sonntag der Fall sein, wenn die EVF-Leoparden zum zweiten Cup-Spiel um 18.30 Uhr beim EHC Memmingen antritt. i Die weiteren Spiele des Jubiläums-Cups 80 Jahre EVF/25 Jahre EAK: Freitag, 6. September, 19.30 Uhr, EVF - Memmingen; Sonntag, 8. September, 18.30 Uhr, Memmingen - EA Kempten; Freitag, 13. September, 19.30 Uhr, EA Kempten - Memmingen; Sonntag, 15. September, 18 Uhr, EA Kempten - EV Füssen. Die Siegerehrung findet nach diesem Spiel im Stadion in Kempten statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden