"Da kommen immer wieder Leute, die sich darüber ärgern und es ist ja auch völlig unverständlich." Ullrich Kremser, Stadtrat und direkter Nachbar der ehemaligen Postfiliale Frühlingsstraße, schüttelt den Kopf. In den vergangenen Tagen habe er ständig Menschen beobachtet, die - aus alter Gewohnheit - vor der früheren Poststelle standen und Briefmarken aus dem Automaten holen wollten. Aber auch das geht jetzt nicht mehr. - Außer es gibt genügend Nachfrage.
Was sagt die Post zum Abbau des Briefmarken-Automaten? "Das ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit", meint Post-Pressesprecher Dieter Nawrath. Wobei er die Verärgerung der Postkunden nachvollziehen kann, die sich über lange Zeit an ein bestimmtes Angebot gewöhnt haben: "Trotzdem muss die Nachfrage so hoch sein, dass es sich wirtschaftlich lohnt." Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass die Nachfrage groß genug ist, "bieten wir dort wieder Briefmarken an", stellt Nawrath in Aussicht. Wer also einen Briefmarken-Automaten an der Stelle haben will, kann sich beim Kundentelefon der Post melden.
Von der großen Nachfrage ist Stadtrat Kremser überzeugt: "In unserer Gegend gibt es noch viele Briefeschreiber und die brauchen alle Marken", weiß er als Anwohner um die Verärgerung der Menschen. Außerdem benötige der Automat keine aufwändige Betreuung. (sf)
Das Kundentelefon der Post hat die Nummer 01802/3333.