'Alles was von Dauer sein soll, muss mit Pausen entstehen', sagt Norbert Bisky. Deshalb ist der prominente Künstler aus Berlin schon drei Tage vor der Eröffnung seiner Ausstellung 'Special Report' in der Memminger Mewo-Kunsthalle angereist, um sie in aller Ruhe aufzubauen.
Sie selbst zu hängen, ist Teil seiner künstlerischen Arbeit. 'Ich will meine Bilder nicht einfach abwerfen, sondern auf den Ort beziehen', sagt er. 'Ich finde es ganz furchtbar, Ausstellungen nicht so zu machen'.
Vom Raum, den er jetzt bespielt, schwärmt Bisky geradezu in höchsten Tönen: 'Das ist der Martin-Gropius-Bau von Memmingen', vergleicht er die ehemalige Poststation mit dem nur 20 Jahre älteren Museumsbau von internationalem Ruf in der Hauptstadt. 'Das ist ein wahnsinnig schönes Gebäude, und der Lichthof ist sensationell'.
Norbert Biskys 'Special Report' ist zu sehen bis zum 8. September (geöffnet Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr, Donnerstag von 13 bis 19 Uhr).
Den ganzen Bericht über die Entstehung der Ausstellung finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 15.06.2013 (Seite 26). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper