Von Jochen Sentner|KemptenGute Nachrichten von der Bahn: Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird das Angebot im Allgäu verbessert - wenn nicht Streiks dazwischen kommen. Einige Verbindungen werden so gestaltet, dass es in Ulm Anschluss an den ICE gibt. Das Oberallgäu und das Westallgäu werden im 40-Minuten-Takt an Kempten angebunden. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses erklärt. Grünen-Stadtrat Thomas Hartmann hatte beantragt, die aktuelle Bahnanbindung und die weitere Entwicklung zu beleuchten. Alles in allem zeichnete Dagmar Lazar vom Amt für Stadtentwicklung ein positives Bild:
l Illertalbahn Ulm - Oberstdorf Besonders wichtig seien die ICE-Anschlüsse in Ulm. Die umsteigefreien Züge Oberstdorf - Ulm werden künftig vormittags 15 Minuten eher in Ulm eintreffen. In der Gegenrichtung gibt es nachmittags ab etwa 14 Uhr diesen Anschluss ebenfalls zwei-stündlich. Aus der Überlagerung der Züge aus München, Augsburg/Nürnberg und Ulm entsteht südlich Kempten bis Oberstdorf und Röthenbach (im Berufsverkehr bis Lindau) etwa ein 40-Minuten-Rhythmus.
l Allgäu-Franken-Express Der Fahrplan des Allgäu-Franken-Express von Lindau über Kempten nach Augsburg und viermal am Tag weiter nach Nürnberg wird beibehalten. Neu eingeführt wird eine Frühverbindung, die um 6.05 Uhr (Montag bis Freitag) ab Kempten startet und über Augsburg umsteigefrei bis Nürnberg - Ankunft 8.25 Uhr - fährt. Damit werde eine neue Schnellverbindung zum Fernverkehr in Nürnberg geschaffen.
Neu eingerichtet wird zudem eine Verbindung Kempten-München, Abfahrt 5.42 Uhr.
Darüber hinaus werden künftig fast alle Züge, die zwischen Augsburg und Lindau im zwei-Stunden-Takt verkehren, in Immenstadt 'geflügelt'. Das heißt ein zusätzlicher Zugteil fährt nach Oberstdorf. Damit entstehen neue umsteigefreie Verbindungen von Oberstdorf nach Augsburg und Nürnberg.
l ALEX Die Länderbahn hat den Zuschlag für die nächsten zehn Jahre erhalten. Sie startet weitgehend mit den bekannten Fahrzeugen und dem bekannten Service des heutigen ALEX (Bistro, Fahrscheinverkauf im Zug ohne Aufpreis), jedoch mit neuem Design. Auch die meisten ALEX-Züge, die nach Oberstdorf fahren, erhalten künftig einen zusätzlichen Zugteil von und nach Lindau, der in Immenstadt an- bzw. abgehängt wird. Lindau und das Westallgäu erhalten so zwei-stündlich Direktverbindungen nach München. Die Fahrzeit zwischen der Landeshauptstadt und Oberstdorf oder Lindau wird um bis zu zehn Minuten reduziert.
Auch beim Ausbau der Infrastruktur seien mittlerweile gewisse positive Signale erkennbar. Die für die Neigetechnik auf der Strecke München - Kempten - Lindau nötigen Grundsanierungsmaßnahmen seien im Gange. Die Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für die Elektrifizierung der Strecke München - Memmingen - Lindau stehe unmittelbar bevor, verlautete Lazar zufolge von den Verantwortlichen.
Einen konkreten Zeitpunkt für die Einführung der Neigetechnik auf der Strecke München - Kempten - Lindau wünscht sich die Stadt weiter von der Bahn. Auch die Planungen für den Ausbau der Illertalbahn sollten zum Abschluss kommen. Die Elektrifizierung der Strecke München - Memmingen - Lindau sollte zügig umgesetzt werden.