Weihnachtsmarkt Drei Tage lang Budenzauber vor dem Gablonzer Haus - Riesiges Christbrot">

Artikel: In Neugablonz leuchten die Sterne

11. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Weihnachtsmarkt Drei Tage lang Budenzauber vor dem Gablonzer Haus - Riesiges Christbrot

Neugablonz | avu | Im Neugablonzer Zentrum kommt am Wochenende weihnachtliche Stimmung auf: Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils von 17 bis 20 Uhr, findet vor dem Gablonzer Haus der Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Kinder für Kinder" statt. Schirmherr ist der Staatssekretär Franz Pschierer. Die Initiative Neugablonz und der Aktionskreis haben auch heuer dafür gesorgt, dass die kleinen Besucher ihre Wünsche und Belange dem Christkind mitteilen können.

Für alle drei Tage wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um die Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. In den Verkaufsbuden bieten die ansässigen Vereine, Kindergärten, Schulen und sonstige Gruppierungen Gablonzer Spezialitäten und Waren an. Ein stimmungsvolles Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung, die ausnahmslos von Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt wird, ab. Der Reinerlös kommt den teilnehmenden Gruppierungen zugute.

Erstmals erstrahlt vor dem Gablonzer Haus der Wappenbaum in festlichem Glanz. Schon vor drei Jahren gab es die Idee, den Stamm zum Jahresende zu beleuchten.

Robert Warnack und seine Helfer von der Feuerwehr haben das Vorhaben nun in einwöchiger Arbeit in die Tat umgesetzt.

Die Lichterketten sollen den Wappenbaum künftig jedes Jahr schmücken.

Meterware für guten Zweck

Kräftig gebacken wird derzeit bei der Bäckerei Posselt. Dort entsteht ein sieben Meter langes Christbrot, das von Freitagnachmittag an für einen guten Zweck verkauft wird. Jeder kann sich während des Marktes im Foyer des Gablonzer Hauses für die Festtage ausreichend mit dem Gebäck eindecken - solange der Vorrat reicht. Der Erlös kommt dem Förderverein der Adalbert-Stifter-Schule zugute.

Fleißig waren auch die Kinder im Neugablonzer Kindergarten Herz Jesu. Bei einer Bastelaktion bemalten sie die Anhänger, die zuvor von Schülern an der Gustav-Leutelt-Schule ausgesägt worden waren. Die Dekoration kommt beim Christkindlmarkt an den Buden und Weihnachtsbäumen zu Ehren.